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Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihre Privatsphäre schützen.
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die wir erfassen, wenn Sie unsere Website besuchen oder unsere mobile App nutzen, wenn wir Ihnen unsere Dienstleistungen Zeitarbeit, Personalberatung, Inhouse Services, HR-Lösungen zur Verfügung stellen, sowie für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Personen, die für Unternehmen arbeiten, mit denen wir Geschäfte machen (oder machen wollen).
Ihre Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten sind für Randstad Austria und die übrigen Unternehmen der Randstad Gruppe wichtig. Wir sind dafür verantwortlich, dass alle uns anvertrauten personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet werden.
Diese Datenschutzhinweise geben Auskunft darüber, wer wir sind, für welche Zwecke wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, wie wir damit umgehen, an wen wir diese weitergeben (beispielsweise an Kunden oder Unternehmen, die für Randstad Daten verarbeiten, sowie auch dem Arbeitsmarktservice, Behörden oder sonstigen Förderstellen), wohin sie übermittelt werden oder von wo aus sie zugänglich sind und welche Rechte Sie haben.
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Über Randstad
Randstad Austria (in dieser Datenschutzerklärung bezeichnet als: „wir“ oder „uns“ oder „Randstad“), wird Ihre personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzhinweise verarbeiten (diese personenbezogenen Daten werden manchmal auch als „Informationen“ bezeichnet).
Sofern nachstehend nichts anderes angegeben ist, ist Randstad der Verantwortliche für die personenbezogenen Daten („Verantwortlicher“ im Sinne der geltenden Datenschutzgesetze).
Für die effiziente Durchführung und Verwaltung unserer Geschäftstätigkeit können die Unternehmen der Randstad Gruppe in bestimmten Fällen gemeinsam die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten festlegen (gemeinsame Verantwortliche). Beispiele für Verarbeitungstätigkeiten, bei denen die Unternehmen der Randstad Gruppe gemeinsam personenbezogene Daten verarbeiten, sind die Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Verwaltung unseres Meldeverfahrens für Fehlverhalten und der Überprüfung von Sanktionen, die wir gemeinsam mit Randstad N.V. durchführen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf (siehe Abschnitt „Kontakt“ unten), wenn Sie mehr über diese gemeinsam kontrollierten Verarbeitungstätigkeiten wissen möchten oder eine Zusammenfassung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten der gemeinsam Verantwortlichen erhalten und/oder Ihre Datenschutzrechte in Bezug auf eine gemeinsam kontrollierte Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausüben möchten.
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HR-Technologien
Unser Einsatz innovativer HR-Technologien für die Vermittlung von Talenten und Dienstleistungen
Unser oberstes Ziel ist es, Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen, ihr wahres Potenzial auszuschöpfen. Wir sind davon überzeugt, dass wir dieses Ziel am besten erreichen können, wenn wir unsere Leidenschaft für Menschen mit der Leistungsfähigkeit moderner HR-Technologien kombinieren. Mit HR-Technologien meinen wir Technologien, die uns helfen, eine Vielzahl von Prozessen im Zusammenhang mit der Rekrutierung von Personal zu digitalisieren und weiterzuentwickeln.
So setzen wir zur Verbesserung der Talenteerfahrung beispielsweise Chatbots ein. Chatbots geben Bewerbern die Möglichkeit, Fragen zu beantworten, die sich auf die Anforderungen der Stelle beziehen, auf die sie sich bewerben. Dies bietet Bewerbern einen benutzerfreundlichen Weg:
- uns relevante Informationen zur Verfügung zu stellen, die aus der Bewerbung, dem Profil oder dem Lebenslauf eines Bewerbers nicht ohne Weiteres ersichtlich sind.
- sofort zu wissen, ob ihre Fähigkeiten den wesentlichen Anforderungen einer Stelle entsprechen, und, falls nicht, leicht andere Stellen zu erkunden oder Lücken in ihrem Qualifikationsprofil zu erkennen.
- zu jedem für den Nutzer günstigen Zeitpunkt zu antworten.
Als Teil des umfassenden Rekrutierungsprozesses ermöglichen uns HR-Technologien, Bewerber schneller mit unseren Beratern zu vernetzen. Dies wiederum ermöglicht es unseren Beratern, Bewerber bei der Stellensuche besser zu unterstützen und unseren Kunden schneller die richtigen Bewerber zu vermitteln. HR-Technologien ermöglichen es unseren Beratern auch, Personen nicht nur auf der Grundlage der Jobs zu finden, für die sie qualifiziert sind, sondern auch auf der Grundlage der Jobs, an denen sie interessiert sind.
Verbesserung der Kundenerfahrung
HR-Technologien helfen uns, eine breitere und vielfältigere Palette von Bewerbern zu sichten, sodass wir noch besser in der Lage sind, die besten Talente mit den relevantesten Fähigkeiten für unsere Kunden zu finden. Dank dieser Technologien können sich unsere Berater auf die Aufgaben konzentrieren, die wirkliche menschliche Wesenszüge erfordern, die die Technologie nicht nachahmen kann: Kreativität und Emotionen.
Web Beacons
Unsere E-Mails können ein einzelnes, kampagnenspezifisches „Pixel-Tag“ enthalten, das uns mitteilt, ob unsere E-Mails geöffnet wurden, und das Klicks auf Links oder Werbung in der E-Mail verifiziert. Wir können diese Informationen u. a. dazu verwenden, um festzustellen, welche unserer E-Mails für die Nutzer besonders interessant sind, um nachzufragen, ob Nutzer, die unsere E-Mails nicht öffnen, diese weiterhin erhalten möchten, und um unsere Werbekunden zusammengefasst darüber zu informieren, wie viele Nutzer auf ihre Werbung geklickt haben. Das Pixel wird gelöscht, wenn Sie die E-Mail löschen. Wenn Sie nicht möchten, dass das Pixel auf Ihr Gerät heruntergeladen wird, sollten Sie festlegen, dass Sie E-Mails von uns im reinen Textformat und nicht im HTML-Format erhalten möchten.
Verantwortungsvolle Nutzung von HR-Technologien
Randstad setzt sich für die ethische und verantwortungsvolle Nutzung innovativer HR-Technologien ein (Sie können unsere KI-Grundsätze hier nachlesen). Randstad verwendet diese Technologien an keiner Stelle seiner Arbeitsabläufe als Ersatz für Menschen oder menschliche Interaktion. Unser Einsatz von HR-Technologien zielt vielmehr darauf ab, die Interaktion mit Kunden und Bewerbern persönlicher, zielgerichteter und bedeutungsvoller zu gestalten.
Wir sind stets bemüht, Menschen in alle Entscheidungen einzubeziehen, die erhebliche Auswirkungen auf Sie haben. Sollten wir in Ausnahmefällen solche Entscheidungen auf der Grundlage eines vollständig automatisierten Verfahrens (d. h. ohne Mitwirken von Menschen) treffen, tun wir dies nur, wenn dies gesetzlich zulässig ist und nachdem wir Sie darüber informiert haben.
Um sicherzustellen, dass alle Bewerber gerecht behandelt werden, ergreifen wir bei der Anwendung von HR-Technologien Maßnahmen, um Verzerrungen (engl.: Bias) zu vermeiden. Zum Beispiel:
- Wir testen regelmäßig die von diesen Technologien erzeugten Ergebnisse, um mögliche unfaire Verzerrungen zu erkennen.
- Wir lassen uns regelmäßig von Experten beraten, um unsere Methoden, solche Verzerrungen zu erkennen und zu beseitigen, kontinuierlich zu verbessern.
- Sowohl unsere Berater als auch unsere Such- und Matching-Algorithmen sind sorgfältig auf ihre Aufgabe vorbereitet und arbeiten stets Hand in Hand.
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Mit wem teilen wir Ihre personenbezogenen Daten
Wir können Ihre personenbezogenen Daten an folgende Parteien weitergeben:
- an andere Unternehmen der Randstad Gruppe. Wir gehören zu einer multinationalen Unternehmensgruppe, und hin und wieder geben wir personenbezogene Daten an andere Randstad-Unternehmensgruppen weiter, um eine effiziente Geschäftsabwicklung zu gewährleisten, gesetzliche und behördliche Anforderungen zu erfüllen und um Ihnen und unseren Kunden unsere Dienstleistungen (u. a. Matching) anbieten zu können. Einen Überblick über diese Organisationen finden Sie hier.
- an Kunden von Randstad. Im Rahmen unserer Dienstleistungen, einschließlich der Einstellungen und Vermittlung von Zeitarbeit.
- an Dritte, die Personaldienstleistungen erbringen (z. B. an Lohnbuchhaltungsdienstleister).
- an Dritte, die IT-bezogenen Dienstleistungen erbringen (z. B. nutzen wir einen externen Anbieter zur Unterstützung unserer IT-Infrastruktur; z. B. befindet sich ein wichtiger Teil unserer Software und Datenbanken in einer Cloud-Umgebung, die von einem Drittanbieter betrieben wird).
- an Drittanbieter von marketingbezogenen Dienstleistungen (z. B. können wir Ihre personenbezogenen Daten in einer cloudbasierten CRM-Anwendung speichern, die von einem Drittanbieter gehostet und bereitgestellt wird; wenn wir z. B. einen Drittanbieter mit der Organisation einer Veranstaltung beauftragen, können wir Ihre personenbezogenen Daten an diesen Drittanbieter weitergeben, um Sie zu dieser Veranstaltung einzuladen).
- an Anbieter professioneller Dienstleistungen (z. B. an unsere Wirtschaftsprüfer, unsere Steuerberater, unsere Rechtsberater).
- an Banken und Versicherungen (Um z. B. die Gehälter unserer Zeitarbeiter zu bezahlen, stellen wir unserer Bank einige ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung.)
- an öffentliche Behörden (z. B. muss Randstad nach geltendem Recht personenbezogene Daten an die Sozialversicherungsbehörden und an die Steuerbehörden weitergeben).
- an Strafverfolgungsbehörden, Gerichte und Aufsichtsbehörden (z. B. kann die Polizei im Rahmen einer strafrechtlichen Untersuchung von uns verlangen, personenbezogene Daten an sie weiterzugeben).
Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch an Dritte weitergeben:
- für den Fall, dass wir ein Unternehmen oder Vermögenswerte verkaufen oder kaufen. In diesem Fall können wir Ihre personenbezogenen Daten an den potenziellen Verkäufer oder Käufer eines solchen Unternehmens oder Vermögenswerts weitergeben; oder
- wenn unser gesamtes Vermögen oder ein wesentlicher Teil davon von einem Dritten erworben wird; in diesem Fall können die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, zu den übertragenen Vermögenswerten gehören.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten wie oben beschrieben weitergeben, können diese personenbezogenen Daten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermittelt werden.Für den Fall, dass wir Ihre personenbezogenen Daten international übermitteln, werden wir dies nur in Übereinstimmung mit geltendem Recht tun und verlangen, dass ein angemessenes Schutzniveau für Ihre personenbezogenen Daten besteht und geeignete Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Ihre personenbezogenen Daten können von Ländern innerhalb des EWR in Länder außerhalb des EWR (z. B. die Vereinigten Staaten) übermittelt werden. In solchen Fällen verlangen wir, dass die folgenden Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden:
- Die Gesetze des Landes, in das Ihre personenbezogenen Daten übermittelt werden, gewährleisten ein angemessenes Datenschutzniveau. Klicken Sie hier, um die Liste der Nicht-EWR-Länder aufzurufen, die nach Ansicht der Europäischen Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bieten; oder
- Die Übermittlung unterliegt den von der Europäischen Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln. Weitere Informationen über diese Datenschutzklauseln finden Sie hier; oder
- Alle anderen anwendbaren angemessenen Schutzmaßnahmen in Übereinstimmung mit Artikel 46 der Datenschutz-Grundverordnung der EU (2016/679).
Wenn Sie weitere Informationen über die Schutzmaßnahmen erhalten möchten, die wir zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten auf internationaler Ebene implementiert haben, wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte Mag. Esra Candan, Neubaugasse 43/1/1-2, 1070 Wien, erreichbar unter: datenschutz@randstad.at oder 01 524 55 01 - 0.
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Wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen
Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Nutzung, Veränderung, Zerstörung, Offenlegung oder unbefugtem Zugriff zu schützen. Wir beschränken den Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten auf diejenigen, die diese Daten wirklich benötigen. Wer Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, unterliegt den Regeln von Randstad für Informations- und IT-Sicherheit, Datenschutz und anderen internen Vorschriften und Richtlinien, die für die Verarbeitung personenbezogener Daten gelten.
Obwohl wir Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ergriffen haben, ist es wichtig, dass Sie verstehen, dass eine hundertprozentige Sicherheit nicht garantiert werden kann. Deswegen haben wir Verfahren für den Umgang mit Datenschutzverletzungen implementiert und erfüllen die gesetzlichen Anforderungen für die Erkennung, Bearbeitung und Meldung von Verletzungen des Datenschutzes.
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Ihre Datenschutzrechte
Folgende Rechte stehen Ihnen in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten zu:
1. Recht auf Information
Sie haben das Recht, klare, transparente und leicht verständliche Auskunft darüber zu erhalten, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden und welche Rechte Sie haben. Deshalb stellen wir Ihnen diese Informationen in diesen Datenschutzhinweisen zur Verfügung.
2. Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht auf Auskunft über die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben - wir möchten, dass Sie wissen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen gespeichert haben, und dass Sie überprüfen können, ob wir Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen und -vorschriften verarbeiten.
3. Recht auf Berichtigung
Wenn Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
4. Recht auf LöschungDieses Recht wird auch als „Recht auf Vergessenwerden“ bezeichnet und gibt Ihnen, vereinfacht ausgedrückt, die Möglichkeit, von uns die Löschung oder Entfernung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn es keinen zwingenden Grund für deren Speicherung gibt. Es handelt sich nicht um ein allgemeines Recht auf Löschung, sondern es gibt Ausnahmen.
5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die weitere Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen zu „blockieren“ oder zu verhindern. Wenn die Verarbeitung eingeschränkt ist, können wir Ihre personenbezogenen Daten weiterhin speichern, dürfen sie aber nicht weiter verwenden. Wir führen Listen von Personen, die darum gebeten haben, die weitere Verwendung ihrer personenbezogenen Daten zu „blockieren“, um sicherzustellen, dass die Einschränkung in Zukunft respektiert wird.
6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben unter bestimmten Umständen das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und weiterzuverwenden. Darüber hinaus haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, solche personenbezogenen Daten direkt an einen Dritten übermitteln zu lassen.
7. Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
Sie haben das Recht, unter bestimmten Umständen Widerspruch gegen bestimmte Arten der Verarbeitung einzulegen. Insbesondere haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen oder aus Gründen des öffentlichen Interesses zu widersprechen; das Recht, der Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung (einschließlich Profiling) zu widersprechen; das Recht, unter bestimmten Umständen der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken zu widersprechen.
8. Recht auf Widerruf der Einwilligung
Sollte unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausdrücklich auf Ihrer Einwilligung beruhen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dazu gehört auch Ihr Recht, Ihre Einwilligung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen von freiwilligen Mitarbeiterbefragungen zu widerrufen.
9. Recht auf Widerspruch gegen automatisierte Entscheidungsfindung
Sie haben das Recht, nicht einer Entscheidung unterworfen zu werden, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung - einschließlich Profiling - beruht und die für Sie rechtliche Folgen hat oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet statt, wenn ein elektronisches System personenbezogene Daten verwendet, um eine Entscheidung ohne menschliches Mitwirken zu treffen. Dies ist kein allgemeines Widerspruchsrecht, sondern es bestehen Ausnahmen. So ist es uns beispielsweise gestattet, automatisierte Entscheidungen zu treffen, wenn dies zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist und geeignete Maßnahmen zum Schutz Ihrer Rechte getroffen wurden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Innovative HR-Technologien“.
Sie können Ihre Rechte durch eine Anfrage an unsere Datenschutz-E-Mail-Adresse datenschutz@randstad.at ausüben (oder alternativ per Brief an Mag. Esra Candan, Neubaugasse 43/1/1-2, 1070 Wien), indem Sie uns eine Anfrage schicken. Sie können über eine solche Anfrage sämtliche datenschutzrechtliche Auskunftsrechte nach der DSGVO geltend machen. Allerdings kann jede Person nur Anfragen hinsichtlich ihrer eigenen personenbezogenen Daten stellen (keine Weitergabe von Informationen oder personenbezogenen Daten z.B. an den Ehepartner). Die Möglichkeiten eines jeden Betroffenen, seine Rechte im Zusammenhang geltend zu machen, sind in den jeweiligen Zustimmungserklärungen (Datenschutzerklärung) angeführt.
Der lokale Datenschutzbeauftragte ist für den Empfang von Anfragen verantwortlich und stellt die Einhaltung dieses Verfahrensablaufes zur Wahrung der Rechte der Betroffenen sicher. Wir werden Ihren Antrag mit besonderer Sorgfalt behandeln, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Rechte wirksam ausüben können. Wir können Sie um einen Identitätsnachweis bitten, um sicherzustellen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht an jemand anderen als Sie selbst weitergeben! Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass wir in bestimmten Fällen (z. B. aufgrund gesetzlicher Bestimmungen) nicht in der Lage sein werden, Ihren Antrag sofort zu bearbeiten.In jedem Fall werden wir Sie innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Antrags über die getroffenen Maßnahmen informieren. Sie haben das Recht, Beschwerde bei der Datenschutzbehörde einzureichen: Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Telefon: +43 1 52 152-0, E-Mail: dsb@dsb.gv.at.
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Änderungen dieser Datenschutzhinweise
Wir können diese Hinweise von Zeit zu Zeit aktualisieren. Das Datum der letzten Änderung finden Sie weiter unten in diesen Hinweisen. Wir empfehlen Ihnen, diese Hinweise regelmäßig zu lesen, damit Sie stets über alle Änderungen informiert sind.