Einer kürzlich durchgeführten Umfrage zufolge zählen Führungskräfte weltweit Unterbrechungen der Supply Chain zu den größten Herausforderungen, denen sich ihre Unternehmen heute stellen müssen. Dies ist keine Überraschung, da Engpässe in den Lieferketten nahezu jede Branche weltweit betreffen. In dem Bemühen, künftige Störungen zu vermeiden oder zumindest zu minimieren, entwickeln Unternehmen Strategien zur Entwicklung starker und flexibler Lieferkettennetzwerke.

Unsere HR-Lösungen können Ihnen dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. Der erste Schritt zum Aufbau starker Supply-Chain-Prozesse besteht darin, sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen die richtigen Fähigkeiten erwirbt und die richtigen Talente zur Verfügung hat. Werfen wir zunächst einen Blick auf die Faktoren, die mit der Pandemie aufgetreten sind, und dann die verschiedenen Möglichkeiten erörtern, wie unsere HR-Services Ihrem Unternehmen helfen können, die Supply-Chain-Krise zu bewältigen.

Faktoren, die zu den derzeitigen Unterbrechungen in den Supply Chains führen

Sicherlich hat die Pandemie ans Licht gebracht, wie anfällig die globalen Lieferketten sind. Aber die Pandemie allein hat die Krise der Supply Chain nicht verursacht, und sie ist auch nicht der Grund dafür, dass diese Krise weiterhin Unternehmen auf der ganzen Welt plagt.

Heutzutage sind viele Lieferkettenprozesse äußerst komplex und hängen von einem Netzwerk von Lieferanten, Händlern und Logistikern ab, um alles synchron zu halten. Eine einzige Unterbrechung kann einen Dominoeffekt im gesamten Prozess auslösen, der nicht nur Ihr Unternehmen betrifft, sondern sich auch auf alle Unternehmen innerhalb des Netzwerks auswirkt. So kostete beispielsweise der Mangel an Halbleiterchips die Automobilindustrie mehr als 110 Milliarden Dollar und betraf alle, von den Autoherstellern über die Autohäuser bis hin zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Mehrere Faktoren verursachen Instabilität in den Lieferketten, darunter:

Energiekrise

Unabhängig davon, wo Ihr Unternehmen angesiedelt ist, besteht eine gute Chance, dass es von der anhaltenden Energiekrise direkt oder indirekt erheblich betroffen ist. Da ein großer Teil der Versorgungskette den Transport von Waren und Gütern von einem Ort zum anderen beinhaltet, istjeder Anstieg der Kraftstoffkosten schädlich. Damit wirken sich die heutigen Gaspreise auf die Unternehmen aus. In den Vereinigten Staaten sind die Gaspreise um fast 50 % gestiegen. In Europa sind die Kraftstoffkosten in einigen Gebieten zwischenzeitlich um bis zu 700 % gestiegen. Und in China sind die Benzinpreise so hoch wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr.  

Die Kraftstoffpreise sind nicht die einzigen Kosten, die steigen. Viele Länder haben mit einer zunehmenden Inflation zu kämpfen, die die Transportkosten, die Kosten für Lieferungen und sogar die Betriebskosten in die Höhe treibt. Unternehmen müssen sich heute nicht nur darauf konzentrieren, die benötigten Waren und Güter zu beschaffen, sondern dies auch auf möglichst kostengünstige Weise tun.

Ukrainisch-russischer Krieg

Wie bereits erwähnt, kann schon eine einzige Störung in der Lieferkette einen Dominoeffekt auslösen. Dre Krieg zwischen Russland und der Ukraine wirkt sich auf Unternehmen weltweit aus. Studien zufolge sind 600.000 Unternehmen weltweit von Lieferanten aus Russland und der Ukraine abhängig, 90 % davon in den Vereinigten Staaten. Angesichts der Reisebeschränkungen für diese beiden Länder und der kriegsbedingten Produktionsunterbrechungen haben diese Unternehmen Schwierigkeiten, die benötigten Waren zu beschaffen.

Diese Störungen wirken sich nicht nur auf diese 600 000 Unternehmen aus, sondern auch auf alle Unternehmen, mit denen sie zusammenarbeiten. Dieser Welleneffekt führt zu erheblichen Störungen und zwingt viele Unternehmen, sich nach alternativen Lieferanten umzusehen, die dieselben Produkte, dieselbe Qualität und dieselben Preise bieten können.

Anhaltender Arbeitskräftemangel 

Während einige glauben, dass sich die "große Resignation" zumindest vorerst verlangsamt hat, wächst der Arbeitskräftemangel weiter an. Eine Studie geht davon aus, dass bis 2030 weltweit über 85 Millionen Arbeitskräfte fehlen werden. Dieser Arbeitskräftemangel hat die Logistikbranche hart getroffen, denn es fehlen wichtige Funktionen wie Maschinenbediener, Packer und Lkw-Fahrer. So war beispielsweise die jüngste Überlastung der Häfen in aller Welt teilweise auf den anhaltenden Arbeitskräftemangel zurückzuführen.

Der Arbeitskräftemangel wirkt sich nicht nur auf die Lieferkette aus, sondern erschwert es den Arbeitgebern auch, die benötigten Arbeitskräfte zu rekrutieren. Natürlich kann ein kleinerer Talentpool es schwieriger machen, hochwertige Talente zu finden. Ohne einen soliden Rekrutierungsplan und eine Talentstrategie kann es für Unternehmen fast unmöglich sein, die Talente zu finden, die sie für die Zukunft brauchen.

Wie die HR-Lösungen von Randstad helfen können

Der erste Schritt, den Unternehmen unternehmen können, um diese Unterbrechungen der Supply Chain abzumildern, ist der Aufbau einer starken Talentstrategie und die Entwicklung eines effizienten Rekrutierungsprozesses, der schnell auf das heutige volatile Umfeld reagieren kann. Unsere HR-Dienstleistungen können Ihrem Unternehmen dabei helfen, genau das zu erreichen. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele dafür, wie eine Partnerschaft mit Randstad die Talententwicklung in Ihrem Unternehmen verbessern kann.

Talente schnell sichern

Als HR-Lösungspartner haben Sie bei Randstad sofortigen Zugang zu unserem Netzwerk von vorgeprüften Kandidatinnen und Kandidaten. Unser qualifiziertes Rekrutierungsteam kann direkt mit Ihrem Unternehmen zusammenarbeiten, um Kandidatinnen und Kandidaten innerhalb unseres Netzwerks zu identifizieren, die über die von Ihnen benötigten spezifischen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen. Obwohl wir über ein umfangreiches Netzwerk von talentierten Kandidatinnen und Kandidaten verfügen, kann es vorkommen, dass wir die erforderlichen Fähigkeiten nicht in unserem Talentpool finden können. In diesen Fällen wenden wir eine solide Rekrutierungsstrategie an, um die Talente, die Ihr Unternehmen benötigt, anzuziehen, zu engagieren und zu gewinnen.

Wie die meisten unserer Randstad-Dienstleistungen sind auch unsere HR-Lösungen vollständig auf Sie anpassbar. Ihr Unternehmen kann genau festlegen, welche Aspekte des Rekrutierungsprozesses von unseren Teams übernommen werden sollen. Wir können zum Beispiel mit dem Einstellungsprozess beginnen und die Kandidatinnen und Kandidaten prüfen, und dann kann Ihr Unternehmen die Vorstellungsgespräche für seine besten Kandidatinnen und Kandidaten führen. Andererseits können wir den gesamten Einstellungsprozess von Anfang bis Ende abwickeln, einschließlich Einarbeitung und Schulung. Sie wählen und wir liefern.

Ganz gleich, welche Dienstleistungen Ihr Unternehmen benötigt, unsere Teams bei Randstad können Ihnen helfen, schneller und besser einzustellen. Mit dem richtigen Team kann Ihr Unternehmen seine Lieferkettenstrategien in die Tat umsetzen.

Aneignung der richtigen digitalen Kompetenzen

Die Entwicklung einer starken und agilen Lieferkettenstrategie erfordert die richtigen Kompetenzen. Dies gilt insbesondere, wenn es um digitale und eher technische Fähigkeiten geht. Nicht nur der anhaltende Arbeitskräftemangel macht es den Arbeitgebern schwer, gute Bewerberinnen und Bewerber zu finden, sondern auch die wachsende Qualifikationslücke erschwert die Suche nach Bewerberinnen undBewerbern mit diesen sehr gefragten digitalen und/oder technischen Fähigkeiten.

Dank unseres umfassenden Pre-Screening-Prozesses können unsere Teams bei Randstad Sie mit Bewerbern in Kontakt bringen, die über die für Ihr Unternehmen erforderlichen Fähigkeiten verfügen. Unsere HR-Lösungen nehmen Ihnen das Rätselraten bei der Suche nach Bewerbern mit den gewünschten Fähigkeiten ab, was Ihnen einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz verschaffen kann. Wir arbeiten mit Ihrem Unternehmen zusammen, um die spezifischen Fähigkeiten zu ermitteln, die Sie nicht nur heute, sondern auch in Zukunft benötigen. Anschließend durchsuchen wir unseren umfangreichen Talentpool, um Kandidatinnen und Kandidaten mit den richtigen Fähigkeiten zu finden.

Optimierter HR-Prozess

Auf dem angespannten Arbeitsmarkt von heute ist die Zeit nicht auf Ihrer Seite. Arbeitgeber können nicht länger zögern, wenn sie ein Stellenangebot machen. Nur ein oder zwei Tage Verzögerung bei der Auswahl der richtigen Bewerberin bzw. des richtigen Bewerbers können den Unterschied zwischen der Einstellung der gewünschten Mitarbeiterin oder des gewünschten Mitarbeiters und der zweiten oder sogar dritten Wahl bedeuten. Durch die Automatisierung des Einstellungsprozesses können diese Hindernisse minimiert werden, so dass Ihr Unternehmen bessere Einstellungsergebnisse erzielen kann.

Optimierter HR-Prozess
Optimierter HR-Prozess

Die Lösungen von Randstad Relevate helfen bei der Automatisierung des HR-Prozesses, damit Ihr Unternehmen schneller Einstellungen vornehmen kann, ohne die Qualität der Einstellungen zu gefährden. Unsere Randstad Relevate Plattform bietet viele Vorteile, wie zum Beispiel:

  • Relevate Talentsuche: Mit der Relevate-Talentsuche haben Sie sofortigen Zugang zu unserem großen Talentpool mit vorab geprüften Talenten. Sie müssen nur ein paar Fragen beantworten, und unsere innovative Plattform kann Sie mit Kandidatinnen und Kandidaten mit den richtigen Fähigkeiten in Verbindung bringen.
  • Relevate Match: Wir wissen, dass die Suche nach Talenten mit den richtigen Fähigkeiten nur die halbe Miete ist. Unser Relevate Match hilft Ihnen, Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, die zu Ihrem Unternehmen passen, z. B. in Bezug auf Job Fit, Boss Fit und Culture Fit.
  • Relevate Reference: Das Einholen von Bewerberreferenzen kann mühsam und zeitaufwändig sein, aber dank unserer Relevate Reference-Plattform ist dieser Prozess vollständig automatisiert. Sie erhalten die Referenzdaten, die Sie für fundierte Einstellungsentscheidungen benötigen, ohne Zeit zu verlieren.
  • Relevante Salary Insights: Auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt von heute ist es entscheidend, ein Angebot mit dem richtigen Gehaltspaket zu unterbreiten. Unsere Relevate Salary Insights ermöglichen es Ihrem Unternehmen, Stellenangebote zu unterbreiten, die mit den Branchenstandards übereinstimmen.
  • Relevate HR-Portal: Unser Relevate HR Portal hilft Ihnen, all diese wichtigen Informationen an einem Ort zu speichern, damit Sie fundierte Einstellungsentscheidungen treffen können.

Randstad Inhouse Services nutzen

Wir bei Randstad wissen, wie viel Zeit und Mühe es kostet, ein Unternehmen zu führen und eine Personalabteilung zu verwalten. Wir wissen, dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren müssen und nicht versuchen, Zeit zu finden, um alles zu erledigen, was mit Personalbeschaffung und Personalmanagement zu tun hat. Gleichzeitig wird das Personalmanagement immer wichtiger und ist der Schlüssel zum Erfolg Ihres Unternehmens. Unsere Randstad Inhouse Services können Ihnen helfen, diesen Druck zu verringern, indem sie viele der täglichen Rekrutierungs- und Planungsaufgaben für Sie übernehmen und gleichzeitig den Talent Lifecycle optimieren.

Randstad Inhouse Services sind ideal für Unternehmen mit hohem Personalbedarf, z. B. für die Einstellung von Zeitarbeiter:innen oder befristet Beschäftigten. Wir können alle Aspekte des Rekrutierungsprozesses verwalten, wie z. B. die Veröffentlichung von Stellenangeboten, das Screening von Bewerbern, die Planung und Durchführung von Vorstellungsgesprächen, Onboarding und Schulungen. Wir können sogar den Prozess der Schichtplanung für Sie übernehmen. Neben der administrativen Unterstützung steht Ihnen auch ein Expertenteam zur Verfügung, das den Service kontinuierlich optimiert und auf einen unbeständigen Markt vorbereitet ist.  

Und das Beste ist, dass diese Dienstleistungen auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Sie bestimmen, welche Aspekte des Rekrutierungs- und Dispositionsprozesses unser Team übernehmen soll und welche Aspekte Sie intern behalten möchten. Randstad Inhouse Services können Ihrem Unternehmen dabei helfen, die Qualität der Einstellungen zu verbessern und die Zeit bis zur Einstellung zu verkürzen, während gleichzeitig Kosteneinsparungen erzielt werden.

Mit HR-Lösungen von Randstad gut gerüstet durch den nächsten Sturm.

Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Randstad HR-Lösungen Ihrem Unternehmen helfen können, eine Krise zu überstehen. Laden Sie unsere Fallstudie herunter, die zeigt, wie wir einem Unternehmen geholfen haben, sich in der globalen Krise zurechtzufinden.

Download der Fallstudie
Über den Autor
Margit Eisschiel
Margit Eisschiel

mag. margit eisschiel

Key Account Director

Margit Eisschiel ist Sales und Key Account Director für Randstad Österreich und verfügt über langjährige Erfahrung in der Personalbranche. Seit 1998 im Unternehmen hat sie zuvor viele Jahre als Niederlassungsleiterin Randstads Geschäft in Salzburg erfolgreich ausgebaut.

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