Die globale Automobilindustrie und ihre Lieferkette befinden sich in einer Zeit großer Veränderungen. Um Schritt halten zu können, müssen die Unternehmen flexibel sein, sich der schnelllebigen Trends in der Automobilindustrie bewusst sein und bereit sein, ihre betrieblichen und personellen Abläufe grundlegend zu verändern.

In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf einige der wichtigsten Trends und Herausforderungen, mit denen die Branche konfrontiert ist. Darüber hinaus untersuchen wir die Auswirkungen auf das Personalmanagement in der Automobilindustrie und zeigen auf, welche Strategien für das Personalmanagement erforderlich sind, wenn sich die Branche weiterentwickelt.

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Globale Trends in der Automobilindustrie

Unternehmen in der Automobilindustrie sehen sich mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, die von den anhaltenden Umwälzungen in der Branche bis hin zu neuen Herausforderungen reichen, die sich aus den globalen wirtschaftlichen Kräften und den Herausforderungen der Lieferkette ergeben. Wenn Sie Ihr Unternehmen durch diese Zeit des Umbruchs führen, werden Ihre Personalbeschaffungs- und -managementpraktiken entscheidend für Ihren Erfolg sein.

Der richtige Umgang mit dem Umbruch

Die Technologie wird den Automobilsektor in den kommenden Jahren weiter verändern, aber es sind die Arbeitskräfte, die bestimmen werden, wie sich die Branche weiterentwickelt.

Die Internationale Arbeitsorganisation (IAO) unterstrich diesen Gedanken und wies darauf hin, dass der Sektor einen Wendepunkt erreicht hat und „vor einer zunehmend unsicheren Zukunft steht”. Unternehmen werden mit Problemen wie globalen Handelsspannungen und -beschränkungen, veränderten Verbraucherpräferenzen und zunehmendem Regulierungsdruck zu kämpfen haben. Die Branche sieht sich außerdem mit einem anhaltenden Mangel an Halbleitern konfrontiert, der die OEMs zwingt, ihr Produktionsvolumen zu verringern und die Transparenz in der Lieferkette zu überdenken.

In einem Umfeld, in dem sich Herausforderungen und Chancen ständig ändern, können talentierte Mitarbeiter:innen die Anpassungsfähigkeit schaffen, die Sie für Ihren Erfolg benötigen.

„Es besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass Unterbrechungen in den kommenden Jahren zu einem festen Bestandteil der Branche werden und dass sich die Zukunft Automobilindustrie deutlich von der heutigen unterscheiden wird“, heißt es in dem Bericht der IAO. „Die Zukunft Automobilindustrie wird zu einem großen Teil von den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Frauen und Männer abhängen, die in dieser Branche arbeiten.”

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„Es besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass Unterbrechungen in den kommenden Jahren zu einem festen Bestandteil der Branche werden und dass sich die Zukunft Automobilindustrie deutlich von der heutigen unterscheiden wird“,

IAO

Umsatzvolatilität

Ein Trend, der die Schwierigkeiten der Unternehmen in der Automobilbranche verdeutlicht, sind die sinkenden Verkaufszahlen. Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) ist der weltweite Autoabsatz seit 2018 rückläufig. Die Branche hat zwischen 2019 und 2020 15 Millionen Verkäufe verloren, und die Erholung verläuft langsam. Nach einem bescheidenen Anstieg von 4,5 % im Jahr 2021 stellt die Scotiabank fest, dass die Verkäufe im Jahr 2022 insgesamt stagnieren werden.

Obwohl sich die Autoverkäufe in den kommenden Jahren wieder normalisieren dürften, werden viele Unternehmen weiterhin mit den anhaltenden Folgen der Pandemie zu kämpfen haben. Diese Herausforderungen werden durch die anhaltende Unsicherheit in den regionalen Volkswirtschaften, der Rohstoffversorgung und der Verbrauchernachfrage noch verstärkt.

Prognostiker der Branche haben vorsichtige Schätzungen des Umsatzwachstums für 2023 abgegeben. Die Economist Intelligence Unit sagt ein minimales Wachstum voraus. S&P Global Mobility senkte seine Erwartungen für die Fahrzeugproduktion im Jahr 2022 um 2,6 Millionen auf 88,5 Millionen Fahrzeuge, da es aufgrund der anhaltenden COVID-19-Beschränkungen in China und der russischen Invasion in der Ukraine zu Lieferproblemen kommt.

Bestimmte Märkte haben einen optimistischeren Ausblick. In den USA sagte GM-CEO Mary Barra voraus, dass die Verkäufe von Neufahrzeugen im Jahr 2023 wieder anziehen werden. Sie räumte auch die Unsicherheit auf dem Markt ein und sagte, dass „niemand wirklich weiß“, was in der Wirtschaft passieren wird.

Wachstum von elektrischen und autonomen Fahrzeugen

Die zunehmende Bedeutung neuer Technologien ist ein weiterer wichtiger Trend in der Autoindustrie. Die technischen Entwicklungen werden sich besonders stark auf die Fähigkeiten auswirken, die Automobilhersteller und -dienstleister benötigen, um erfolgreich zu sein. Dies zeigt sich im Wachstum autonomer und elektrischer Fahrzeuge (EVs) – ein Trend, der das Jahrzehnt bestimmen wird.

Die Zahlen der IEA zeigen, dass der weltweite Absatz von Elektrofahrzeugen (EV) steigt. Im ersten Quartal 2022 wurden 2 Millionen E-Fahrzeuge verkauft, was einem Anstieg von 75 % gegenüber Q1 2021 entspricht.

Ende 2021 waren nach Untersuchungen der IEA weltweit 16,5 Millionen E-Fahrzeuge im Einsatz. Die Organisation prognostiziert, dass bis zum Jahr 2030 bis zu 300 Millionen E-Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein könnten, wenn die Regierungen strengere politische Maßnahmen zur Erreichung ihrer Klimaziele einführen. Der private Sektor wird bei diesem Trend eine Schlüsselrolle spielen, da immer mehr Unternehmen auf elektrische Flotten umsteigen.

Auch die Automobilhersteller investieren massiv in autonome Fahrzeuge. Im Mai 2022 erhielt der Mercedes-Benz Drive Pilot als erstes autonomes System der Stufe 3 die volle Zertifizierung. McKinsey geht davon aus, dass sich die Technologie rasch weiterentwickeln wird und dass autonome Fahrzeuge der Stufe 4 in den nächsten ein bis zwei Jahren für die Verbraucher Realität werden könnten.

Ein weiterer bemerkenswerter Trend ist die steigende Popularität von softwaredefinierten Fahrzeugen. Diese drahtlos vernetzten Fahrzeuge ermöglichen es den Herstellern, eine Reihe von Funktionen anzubieten, darunter Fernaktualisierungen, Wartungswarnungen und zusätzliche Infotainment-Funktionen. Im Jahr 2021 werden 237 Millionen Fahrzeuge auf der Straße über irgendeine Form der integrierten Konnektivität verfügen. Bis 2030 werden diese Funktionen bei 96 % der Fahrzeuge verfügbar sein.

Innovationen in der Automobilbranche erfolgen schneller als je zuvor. Daher muss Ihr Unternehmen mit der richtigen HR- und Recruiting-Strategie vorbereitet sein, um Schritt zu halten.

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Bis zum Jahr 2030 könnten weltweit bis zu 300 Millionen Elektroautos im Einsatz sein, wenn die Regierungen strengere politische Maßnahmen einführen, um ihre Klimaziele zu erreichen.

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5 wichtige Schwerpunkte für HR

Die neuesten Trends in der Automotive-Industrie verändern den Sektor und erfordern von den Mitarbeiter:innen neue, technologieorientierte Fähigkeiten. Ein Großteil der Last wird der Personalabteilung zufallen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Prioritäten in Bezug auf Talente und Arbeitskräfte jetzt festlegen, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen für den Erfolg in der Zukunft gerüstet ist.

1. Zukunftssichere Suche von Mitarbeiter:innen

Die technologiegetriebene Entwicklung der Automotive-Industrie macht deutlich, wie wichtig es ist, hochqualifizierte Mitarbeiter:innen einzustellen. Die Unternehmen werden auf das Wissen, die Fähigkeiten und die Erfahrung ihrer Mitarbeiter:innen angewiesen sein, um die wichtigsten Trends in der Branche zu verfolgen und zu bestimmen, wie sie davon profitieren können.

Nach Angaben des Institute of the Motor Industry steht die Branche vor dem größten Fachkräftemangel seit 20 Jahren, und viele Unternehmen verfügen nicht über ausreichend qualifizierte Arbeitskräfte. Der Markt für Automobilsoftware hatte im Jahr 2021 weltweit einen Wert von 19,123 Mrd. USD; Prognosen zufolge wird er bis 2030 einen Wert von 57,689 Mrd. USD erreichen.

McKinsey hat eine Reihe bewährter Verfahren zur Optimierung der Einstellung, des Managements und der Bindung von Mitarbeiter:innen ermittelt. Sie empfahl:

  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen dem CEO, dem CFO und dem Chief HR Officer, um sicherzustellen, dass die strategischen, geschäftlichen und talentbezogenen Strategien des Unternehmens eng aufeinander abgestimmt sind
  • Identifizierung der „kritischen 2 %” der Funktionen, die den größten Wert für das Unternehmen schaffen, und Entwicklung von Talenten für diese Positionen
  • Steigerung der Agilität durch die Bildung kleiner, funktionsübergreifender Teams mit einer Mischung von Fähigkeiten, die für bestimmte Aufgaben eingesetzt werden können
  • Nutzung neuer digitaler und analytischer Tools zur Verbesserung wichtiger Prozesse wie Personalplanung, Talentidentifizierung, Einstellung, Onboarding, Lernen und Leistungsmanagement
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2. Vorbereitung der Arbeitskräfte auf Automatisierung und Robotik

Automatisierung und Robotik werden in der Automobilindustrie eine immer wichtigere Rolle spielen.

Nach Angaben der IMARC Group verzeichnet der globale Markt für Automobilrobotik ein stetiges Wachstum. Im Jahr 2021 hatte er einen Wert von 8,69 Milliarden Dollar (8,19 Milliarden Euro) und soll bis 2027 auf 17,34 Milliarden Dollar (16,35 Milliarden Euro) anwachsen.

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Nach Angaben der IMARC Group verzeichnet der globale Markt für Automobilrobotik ein stetiges Wachstum. Im Jahr 2021 hatte er einen Wert von 8,69 Milliarden Dollar (8,19 Milliarden Euro) und soll bis 2027 auf 17,34 Milliarden Dollar (16,35 Milliarden Euro) anwachsen.

IMARC Group

Die Automatisierung hat das Potenzial, ganze Produktionslinien zu verändern. Laut IAO „läutet die Digitalisierung in der Automotive-Industrie eine neue Ära der fortschrittlichen Fertigung ein, deren Elemente als 'Industrie 4.0' bezeichnet werden. Diese Technologien umfassen die Integration von fortschrittlicher Analytik, künstlicher Intelligenz, Sensortechnologien, dem Internet der Dinge, Cloud Computing, Blockchain, cyber-physischen Systemen, maschinellem Lernen, Robotik und 3D-Druck.”

Wenn Ihr Unternehmen die Automatisierung wichtiger Prozesse untersucht, sind Ihre Mitarbeiter:innen möglicherweise besorgt über Arbeitsplatzverluste. In diesem Fall sollte sich die Personalabteilung darauf konzentrieren, mit den Mitarbeiter:innen ins Gespräch zu kommen und sie darüber zu informieren, welche Änderungen vorgenommen werden und warum.

Diese Diskussionen könnten sich auf folgende Themen konzentrieren:

  • Antworten auf die häufigsten Fragen der Arbeitnehmer:innen
  • Bereitstellung von Informationen über alle neuen Systeme und Technologien, die das Unternehmen einsetzt
  • Aufzeigen, wie diese Prozesse den Beschäftigten die Möglichkeit bieten, neue Aufgaben zu übernehmen
  • Einführung von Umschulungs- und Weiterbildungsprogrammen, die den Mitarbeiter:innen helfen, neue Fähigkeiten zu erwerben und ihre langfristige Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern
  • Interne Mobilitätsmaßnahmen, die Ihnen helfen können, Ihre Mitarbeiter:innen besser zu betreuen und Talente zu binden

3. Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen

Wenn Sie Ihre wertvollsten Mitarbeiter:innen halten und neue Talente gewinnen wollen, müssen Sie sich für den Schutz der Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter:innen einsetzen. Dies ist nach der Pandemie wichtiger denn je, da die Arbeitgeber:innen unter größerem Druck stehen, ihre Mitarbeiter:innen zu schützen und die Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz zu minimieren.

Die Unternehmen der Automobilindustrie müssen auch die besonderen Risiken berücksichtigen, denen die Beschäftigten in dieser Branche ausgesetzt sind. Die IAO wies darauf hin, dass der Sektor in den letzten Jahren erhebliche Verbesserungen beim Schutz der Arbeitnehmer:innen und bei den Sicherheitsstandards erfahren hat, aber „nach wie vor gefährlich ist”. Sie hob spezifische Risikofaktoren hervor, wie zum Beispiel:

  • Exposition gegenüber Lärm
  • Ausrutschen, Stolpern und Stürzen
  • Feuer
  • Exposition gegenüber gefährlichen Stoffen

Das Erkennen dieser Gefahren und das Aufzeigen von gezielten Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen, die Sie zum Schutz vor diesen Gefahren getroffen haben, sind von entscheidender Bedeutung, wenn Sie eine Arbeitgebermarke aufbauen wollen, die Ihnen hilft, neue Talente anzuziehen und Ihre derzeitigen Mitarbeiter:innen zu halten.

Produktionshelfer in der Automobilindustrie
Produktionshelfer in der Automobilindustrie

4. Vielfalt und Integration der Belegschaft

Vielfalt ist ein wichtiger Faktor für HR in der Automobilindustrie, insbesondere angesichts des anhaltenden globalen Arbeitskräftemangels. Durch die Ausweitung der Rekrutierung auf ein breiteres Spektrum von Bewerbern erhöhen sich die Chancen, leistungsstarke Talente zu finden.

Unternehmen müssen innovativ sein, um erfolgreich zu sein, da die Trends in der Autoindustrie von der Technologie dominiert werden, und die Forschung hat gezeigt, dass Vielfalt und Inklusivität Innovationen fördern können. Eine Studie der Boston Consulting Group ergab, dass der Aufbau vielfältigerer Führungsteams zu höheren Innovationsstandards führt und letztlich die finanzielle Leistung verbessert. McKinsey hat herausgefunden, dass Unternehmen mit geschlechtsspezifisch gemischten Führungsteams mit 25 % höherer Wahrscheinlichkeit überdurchschnittliche Gewinne erzielen als ihre weniger gemischten Konkurrenten.

Viele Unternehmen in der Automotive-Branche haben in diesem Bereich deutliche Herausforderungen zu bewältigen. Die Unternehmensleitung ist sich der strategischen Bedeutung der Vielfalt bewusst, aber aus betrieblicher Sicht hat der Personalmangel oft Vorrang. Dies kann die Aufrechterhaltung des Engagements für Vielfalt, Gleichstellung und Integration (Diversity, Equality and Inclusion – DEI) erschweren und zu einer Diskrepanz zwischen operativem Geschäft und Strategie führen.

Welche praktischen Maßnahmen kann HR in Unternehmen der Automobilindustrie ergreifen, um eine vielfältige Belegschaft aufzubauen?

  • Sichern Sie sich die Zustimmung der Führungsebene zu Diversitäts- und Eingliederungsmaßnahmen, indem Sie einen klaren Geschäftsfall darlegen und dieses Thema mit den allgemeinen Zielen des Unternehmens verbinden.
  • Durchführung von Schulungen zum Thema Vielfalt, um das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen und die Diskussion darüber auf allen Ebenen zu fördern, von der oberen Führungsebene bis zu den Nachwuchskräften.
  • Verwenden Sie in Ihren Stellenbeschreibungen eine integrative Sprache und Taktiken, die eine Vielzahl von Bewerbern ansprechen. Sie könnten zum Beispiel die Stellenanforderungen auf die wesentlichen Fähigkeiten beschränken.
  • Arbeiten Sie mit einem Partner für HR-Lösungen zusammen, um einen maßgeschneiderten und gezielten Ansatz für die Personalbeschaffung zu planen.

5. Lernen und Kompetenzentwicklung

Eine Möglichkeit, den weltweiten Arbeitskräftemangel zu bekämpfen, besteht darin, sich auf die Förderung von Fähigkeiten und die Entwicklung neuer Kompetenzen innerhalb der bestehenden Belegschaft zu konzentrieren. Die IAO ist der Ansicht, dass Investitionen der Unternehmen in Fähigkeiten und lebenslanges Lernen ein entscheidendes Element sind, um „menschenwürdige und nachhaltige Arbeit in der Automobilindustrie zu fördern und einen gerechten Übergang zu einer Zukunft der Arbeit zu gewährleisten, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt”.

Die Umschulung und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter:innen ist von entscheidender Bedeutung, da modernste Systeme und Technologien die Art und Weise verändern, wie Automobile entwickelt, hergestellt und genutzt werden. Durch die Förderung von Schlüsselkompetenzen in Ihrer Belegschaft können Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher machen. Nehmen Sie zum Beispiel Elektrofahrzeuge – Techniker müssen umgeschult werden, um sicher mit Hochspannungssystemen arbeiten zu können.

Die Trends in der Automobilindustrie werden auch zu einem harten Wettbewerb um Top-Talente führen, wodurch die Entwicklung noch wichtiger wird. Unsere Employer Brand Research hat ergeben, dass Arbeitnehmer:innen im Jahr 2022 die Karriereentwicklung als wichtigsten Faktor bei der Wahl eines Arbeitgebers bzw. einer Arbeitgeberin nennen. Ein umfassendes Schulungsprogramm kann Ihnen helfen, Ihre derzeitigen Mitarbeiter:innen zu halten und neue Talente zu gewinnen.

Um in diesem immer anspruchsvolleren Umfeld erfolgreich zu sein, müssen Sie über die neuesten und relevantesten Trends sowohl in der Automotive-Branche als Ganzes als auch im Bereich HR und Talentmanagement auf dem Laufenden bleiben.

Wenn sich Ihr Unternehmen den wirtschaftlichen Kräften und neuen Technologien anpasst, sollten Sie sich mit unserem Bericht über Trends in der Automobilindustrie auf dem Laufenden halten.

Lesen Sie über die Zukunft der Automobilindustrie

Wir haben ein Whitepaper erstellt, das einige dieser Schlüsseltrends für den Sektor zusammenfasst und praktische Maßnahmen empfiehlt, die Sie ergreifen können, um Ihr Unternehmen für den zukünftigen Erfolg zu positionieren.

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Dies ist eine aktualisierte Fassung eines Artikels, der ursprünglich am 21. November 2022 veröffentlicht wurde. 

Über den Autor
Margit Eisschiel
Margit Eisschiel

mag. margit eisschiel

Key Account Director

Margit Eisschiel ist Sales und Key Account Director für Randstad Österreich und verfügt über langjährige Erfahrung in der Personalbranche. Seit 1998 im Unternehmen hat sie zuvor viele Jahre als Niederlassungsleiterin Randstads Geschäft in Salzburg erfolgreich ausgebaut.