Angesichts der anhaltenden Knappheit an Talenten, des Fachkräftemangels und beunruhigender Trends wie der „großen Kündigung“ und des „Quiet Quitting“ haben viele Arbeitgeber:innen Schwierigkeiten, die benötigten Talente zu finden und zu halten. Diese Umstände kommen zu einer Zeit, in der es wichtiger denn je ist, auf die sich ändernden Bedürfnisse der Verbraucher:innen einzugehen.

Um diesen Herausforderungen begegnen zu können, greifen viele Unternehmen auf Arbeitskräfte zurück, die nicht dem traditionellen Arbeitsmarkt angehören, wie z. B. Saisonarbeiter:innen und flexible Arbeitskräfte, um die Produktionsanforderungen zu erfüllen. Diese Strategie ist zwar effektiv, erschwert jedoch die Bindung einer qualitativ hochwertigen Belegschaft.

Hier kann Randstad helfen. Wir bieten maßgeschneiderte Dienstleistungen in den Bereichen Talentakquise und Personalmanagement, um Unternehmen wie dem Ihren dabei zu helfen, eine erstklassige Belegschaft aus traditionellen und/oder nicht-traditionellen Arbeitskräften aufzubauen. In diesem Blog werfen wir einen genaueren Blick auf die wichtigsten Möglichkeiten, wie Randstad Ihrem Unternehmen helfen kann, die Talente zu finden, die Ihr Unternehmen braucht.

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Über 60 Jahre Erfahrung

Randstad ist seit über 60 Jahren führend in den Bereichen Talentakquise und Personalmanagement. In dieser Zeit haben wir Tausenden von Kunden geholfen, unzählige Stellen mit hochqualifizierten Talenten zu besetzen. Heute sind wir in mehr als 38 Märkten auf fünf Kontinenten vertreten. Diese Erfahrung gibt uns eine einzigartige Perspektive auf den globalen Arbeitsmarkt und ein tiefgreifendes Verständnis dafür, wie sich regionale Unterschiede auf die Erwartungen von Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen auswirken.

Im Laufe der Jahre haben wir erkannt, dass wir unsere Rekrutierungs- und Personalmanagementstrategien anpassen und umgestalten müssen, um den sich wandelnden Bedürfnissen von Arbeitgeber:innen, Arbeitnehmer:innen und Arbeitssuchenden gerecht zu werden.

Die Arbeitgeber:innen von heute sehen sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, darunter Talentknappheit, Qualifikationsdefizite und der Übergang zu einem bewerberorientierten Arbeitsmarkt. Wir bleiben führend mit innovativen Instrumenten, Strategien und Dienstleistungen, die unseren Kunden helfen, die Talente zu gewinnen und zu halten, die sie brauchen, um auch in den kommenden Jahren erfolgreich zu sein.

Einblicke in das Engagement der Belegschaft

Wir wissen, dass Unternehmen nicht einfach nur offene Stellen besetzen müssen. Vielmehr müssen sie diese Stellen mit Kandidat:innen besetzen, die über die richtigen Fähigkeiten, Talente und Kompetenzen verfügen und die zur Stelle und zur Führungskraft passen. Um dieses Ziel zu erreichen und die von unseren Kunden gewünschten Rekrutierungsergebnisse zu erzielen, nutzen wir fortschrittliche Erkenntnisse über Arbeitnehmer:innen.

Von unseren regelmäßigen Workmonitor-Studien, die die Erwartungshaltung von Arbeitnehmer:innen beleuchten, über unsere jährlichen Gehaltsstudien aus aller Welt bis hin zu unserer Randstad Markenforschung, die Aufschluss darüber gibt, was Arbeitnehmer:innen dazu bewegt, den Arbeitsplatz zu wechseln, hat die Erhebung und Analyse von Daten über Arbeitnehmer:innen für uns höchste Priorität. Anhand dieser Daten können wir innovative Rekrutierungsstrategien entwickeln, um Ihre idealen Kandidat:innen zu finden, anzusprechen und einzustellen.

Das Beste daran ist, dass wir diese Erkenntnisse Arbeitgeber:innen auf der ganzen Welt zur Verfügung stellen, damit sie die Bewerber:innen von heute sowie ihre Motivatoren, Verhaltensweisen und Erwartungen besser verstehen können. Mithilfe dieser Daten können Unternehmen Arbeitsplatzumgebungen und -richtlinien schaffen, die bei ihren Mitarbeiter:innen Anklang finden.

Innovative Tools und Technologien zur Mitarbeiter:innenbindung

Bei Randstad setzen wir modernste Technologie ein, um Talente zu finden, einzustellen und zu managen. Diese innovative Technologie ermöglicht es uns, den Rekrutierungsprozess zu rationalisieren und konsistente und effektive Ergebnisse zu erzielen. Unsere Technologie verbessert die Rekrutierungsergebnisse für unsere Kunden und den Rekrutierungsprozess für Arbeitssuchende - von der Suche und Einstellung von Talenten, die den von Ihnen festgelegten Kriterien entsprechen, bis hin zur Vorhersage von Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, damit Ihr Unternehmen wettbewerbsfähige Stellenangebote anbieten kann. Diese Kombination führt zu einer höheren Mitarbeiter:innenbindung und -zufriedenheit.

Während unsere Technologie wertvolle Talentdaten sammelt und speichert, wandelt unsere Talentanalyse diese Daten in wertvolle Erkenntnisse über Talente um. Diese Erkenntnisse bringen Klarheit und Wissen in den Rekrutierungs- und Personalmanagementprozess, da wir die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden und die Verhaltensweisen, Motivationen und Erwartungen unserer Arbeitssuchenden besser verstehen.

Auf der Grundlage dieser Informationen durchsuchen wir unsere umfangreiche Datenbank mit vorgeprüften Bewerber:innen, um für unsere Kunden einen qualitativ hochwertigen Talentpool aufzubauen. Dies trägt dazu bei, den Rekrutierungsprozess zu beschleunigen und sicherzustellen, dass Sie die Talente finden, die Sie brauchen, wenn Sie sie brauchen.

In den seltenen Fällen, in denen wir in unserem großen Talentpool keine geeigneten Kandidat:innen finden, entwickeln wir eine solide Rekrutierungsstrategie, bei der wir unsere jahrelange Erfahrung, unser Wissen über Talente und unsere Technologie nutzen, um qualifizierte Personen zu finden und einzustellen. Anschließend können wir die Kandidat:innen durch die Einstellungsphase begleiten, um sicherzustellen, dass er oder sie das Stellenangebot annimmt.

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Mitarbeiter:innenmotivation braucht eine menschliche Note

Ein Faktor, der Randstad von anderen Personaldienstleistern unterscheidet, ist die menschliche Komponente. Wir wissen, dass Personalbeschaffung mehr ist als die Besetzung offener Stellen mit qualifizierten Bewerber:innen. Wir wissen, dass ein Rekrutierungsprozess, der zu besseren Rekrutierungsergebnissen und einer höheren Mitarbeiter:innenbindung führt, die richtigen Kandidat:innen für die richtigen Stellen erfordert. Die Person muss sowohl zur Stelle als auch zur Führungskraft passen.

Zwar können uns Informationen über Bewerber:innen und innovative Technologien die notwendigen Werkzeuge an die Hand geben, um Bewerber:innen besser zu verstehen und qualifizierte Kandidat:innen zu finden, aber nur in Kombination mit menschlicher Zuwendung kann eine gute Platzierung erreicht werden.

Dabei müssen sich unsere Teams zunächst die Zeit nehmen, die Bedürfnisse unserer Kund:innen genau zu verstehen. Dazu gehört, welche Qualifikationen sie jetzt und in Zukunft benötigen, ob sie traditionelle oder flexible Arbeitskräfte oder eine Kombination aus beidem benötigen und welche anderen unternehmensspezifischen Anforderungen sie haben. Dank dieser Informationen wissen wir genau, welche Art von Kandidat:innen ein Kunde sucht, und können maßgeschneiderte Profile entwickeln. Wir schauen uns auch die Unternehmenskultur genauer an, damit wir bei der Rekrutierung darauf achten können, dass Job und Chef:in zusammenpassen.

Der zweite Teil verlangt von uns, dass wir uns voll und ganz auf die Kandidat:innen einlassen, die über Randstad arbeiten. Wir nehmen uns die Zeit, die Karriereziele, Stärken, Interessen und Sorgen der Kandidat:innen zu verstehen. Je besser wir die Kandidat:innen kennen, mit denen wir arbeiten, desto besser können wir sie in Positionen vermitteln, in denen sie auch bleiben. Dies wiederum kann Ihrem Unternehmen helfen, sowohl die Mitarbeiter:innenzufriedenheit als auch die -bindung zu verbessern.

Customer Delight fördert die Motivation am Arbeitsplatz

In unserem Bestreben, die Kraft der Technologie und des persönlichen Kontakts zu nutzen, betonen wir unseren Customer Delight-Ansatz. Kurz gesagt bedeutet Customer Delight ein Umdenken von einem rein datengetriebenen, ergebnisorientierten Rekrutierungsprozess hin zu einem Prozess, der zwar immer noch ergebnisorientiert ist, aber den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Dieser wissenschaftliche Ansatz ermöglicht es uns, die emotionalen, transaktionalen und latenten Treiber sowohl unserer Talente als auch unserer Kunden zu identifizieren. 

Wir haben erkannt, dass Daten zwar wichtig sind, aber nicht das ganze Bild zeigen. Wir können zum Beispiel Tausende von Stellen mit qualifizierten Kandidat:innen besetzen, die den spezifischen Anforderungen des Kunden entsprechen, aber sind wir sicher, dass wir die besten Kandidat:innen in die besten Positionen bringen? Finden wir Übereinstimmungen, die sowohl im Interesse des Arbeitgebers als auch des Talents sind?

Wir hoffen natürlich, dass dies der Fall ist, aber unser Customer Delight Programm soll sicherstellen, dass diese idealen Übereinstimmungen Teil dessen sind, was Randstad ausmacht. Customer Delight ermöglicht es uns, sowohl mit Bewerber:innen als auch mit Arbeitgebern Gespräche zu führen, um deren Bedürfnisse, Erwartungen und Ziele besser zu verstehen.

Von den Bewerber:innen wollen wir wissen, wer sie sind, was ihre Interessen und Bedürfnisse sind, welche Erwartungen sie an den Arbeitsplatz haben und welche Träume und Karriereziele sie verfolgen. Von den Arbeitgebern wollen wir wissen, welche Bedürfnisse sie haben, wie ihre Kultur aussieht und welche Ziele das Unternehmen für die Zukunft hat.

Wenn wir uns die Zeit nehmen, die Bedürfnisse unserer Kunden auf beiden Seiten des Rekrutierungsprozesses besser zu verstehen, können wir die Rekrutierungsergebnisse verbessern, die Mitarbeiter:innenbindung erhöhen und die -motivation von Anfang an steigern.

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Zwei lächelnde Mitarbeiter schauen auf das Mobiltelefon
Zwei lächelnde Mitarbeiter schauen auf das Mobiltelefon

Customer Delight und flexible Mitarbeiter:innen

Arbeitgeber haben Engagement am Arbeitsplatz zwar schon immer als wichtig erachtet, sich dabei aber in erster Linie auf das Engagement von festangestellten Vollzeitbeschäftigten konzentriert. Heute hat die steigende Nachfrage nach nicht-traditionellen Arbeitskräften, einschließlich flexibler und befristeter Arbeitskräfte, einen neuen Trend in der Mitarbeiter:innenmotivation ausgelöst. Immer mehr Arbeitgeber konzentrieren sich auf die Entwicklung von Strategien zur Steigerung der Mitarbeiter:innenmotivation für die gesamte Belegschaft, einschließlich flexibler Mitarbeiter:innen.

Viele Arbeitgeber sind heute auf flexible Arbeitskräfte angewiesen, um schwankende Produktionsanforderungen zu erfüllen. Sie wollen, dass diese im Unternehmen bleiben, wissen aber, dass es ohne die Verfolgung und Messung der Mitarbeiter:innenmotivation extrem schwierig sein kann, diese flexiblen Mitarbeiter:innen zu halten.

Glücklicherweise kann unser Customer Delight Programm bei diesem Prozess helfen, da es alle unsere Bewerber:innen einschließt, einschließlich derer, die sowohl traditionelle als auch nicht-traditionelle Positionen suchen. Unser hohes Maß an Engagement für unseren Talentpool bietet sowohl Arbeitgeber:innen als auch Bewerbern:innen Vorteile.

Nehmen wir an, flexible Arbeitnehmer:innen arbeiten seit einigen Monaten für Ihr Unternehmen und leisten gute Arbeit. In Gesprächen mit diesen Arbeitnehmer:innen erfahren wir, dass sie ihre Rolle und die Arbeit für das Unternehmen genießen. Sie würden sich gerne um eine Festanstellung im Unternehmen bemühen.

Mit diesen Informationen können unsere Teams die Erfahrungen und Fähigkeiten der Arbeitnehmer:innen mit den offenen Stellen der Arbeitgeber:innen vergleichen, um festzustellen, ob wir eine Übereinstimmung finden können. Mit diesen Informationen können wir uns dann an die Arbeitgeber:innen wenden und ihr Interesse an einer Festanstellung der Arbeitnehmer:innen feststellen.

Wenn Arbeitgeber:innen sich an uns wenden, nachdem sie flexible Arbeitnehmer:innen als gute Kandidat:innen für eine Festanstellung identifiziert haben, können wir den Prozess in umgekehrter Weise durchführen. Gemeinsam mit den Arbeitnehmer:innen können wir feststellen, ob eine Festanstellung ihren aktuellen Bedürfnissen und zukünftigen Karrierezielen entspricht.

Diese Verbindungen können nicht allein durch Technologie und Wissen hergestellt werden. Sie erfordern eine menschliche Komponente.

Die Vorteile von Customer Delight

Unser Programm Customer Delight haben wir 2017 als Pilotprogramm in Belgien eingeführt. Nach dem großen Erfolg haben wir 2019 mit der Ausweitung des Programms begonnen. Heute setzen wir Customer Delight in 23 Ländern ein.

Eines der wichtigsten Dinge, die wir gelernt haben, ist, dass wir in nur wenigen Monaten echte Ergebnisse sehen konnten, weil wir die wahren latenten Treiber für die Zufriedenheit unserer Kunden und Talente identifizieren konnten. Wir waren in der Lage, die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter, ihre Arbeitszufriedenheit und ihre Motivation in nur wenigen Monaten zu verbessern. Wir wissen, dass diese Faktoren dazu beitragen können, die Mitarbeiterbindung, Produktivität und Rentabilität zu steigern und gleichzeitig Fehlzeiten, Fluktuation und Arbeitskosten zu senken.

Am wichtigsten ist, dass durch den Einsatz von Customer Delight zur Ermittlung der wichtigsten Faktoren, die sich auf die Zufriedenheit auswirken, in einem frühen Stadium des Einstellungsprozesses die Arbeitnehmer:innen vom ersten Tag an voll einbezogen werden. Dies kann die Beziehungen zwischen Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen verbessern, auch bei nicht traditionellen Arbeitnehmer:innen.

Maßgeschneiderte Dienstleistungen

Unsere Teams bei Randstad bieten eine breite Palette an Lösungen für die Personalbeschaffung und das Personalmanagement, um den Talentbedarf unserer vielfältigen Kunden zu decken. Von der Talentsuche und Einstellung bis hin zur Mitarbeiterschulung und Einsatzplanung bieten wir End-to-End-Lösungen, die den Anforderungen jedes Unternehmens gerecht werden.

Wir sind uns jedoch bewusst, dass kein Unternehmen dem anderen gleicht. Vielmehr hat jeder Arbeitgeber bzw. jede Arbeitgeberin:in ihren/seinen eigenen spezifischen Talentbedarf, ihre/seine eigene einzigartige Kultur und ihre/seine eigenen Bewerberkriterien. Aus diesem Grund bieten wir vollständig anpassbare Dienstleistungen an. Als Arbeitgeber:innen legen Sie genau fest, welche Dienstleistungen unsere Teams übernehmen sollen und welche Sie intern behalten möchten.

Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen nur für die spezifischen Dienstleistungen zahlt, die es benötigt, und nicht für solche, die es nicht benötigt. Wenn Sie möchten, dass unsere Teams den gesamten Rekrutierungs- und Personalmanagementprozess übernehmen, können wir das für Sie tun. Wenn Sie möchten, dass wir nur nach qualifizierten Kandidaten suchen und Ihnen den eigentlichen Einstellungsprozess überlassen, können wir auch das tun.

Unsere Teams bei Randstad verfügen über die Fähigkeiten, die Erfahrung, das Wissen und die Technologie, um Ihr Unternehmen mit Kandidaten zusammenzubringen, die den von Ihnen festgelegten Kriterien entsprechen. Was uns jedoch von anderen unterscheidet, ist unser menschlicher Ansatz. Unser Customer Delight Programm gibt uns die Möglichkeit, den Talentbedarf des/der Arbeitgeber:in und die Karriereziele, Interessen und Bedürfnisse des Kandidaten besser zu verstehen. Dadurch können wir Arbeitgeber:innen und Arbeitssuchenden bessere Übereinstimmungen bieten.

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Jedes Jahr führt Randstad eine weltweite Studie zum Thema Employer Branding durch, den Randstad Employer Branding Report (REBR). In einer sich ständig verändernden Welt wird es immer wichtiger, eine Marke aufzubauen, mit der Mitarbeiter:innen und Talente gerne zusammenarbeiten. Laden Sie den Bericht herunter, um mehr über die neuesten Trends im Employer Branding zu erfahren.

Über den Autor
Melanie Kößlinger
Melanie Kößlinger

mag. melanie kößlinger

Niederlassungsleiterin

Melanie Kößlinger ist als Linzer Niederlassungsleiterin für Randstads Geschäft in Oberösterreich hauptverantwortlich. Die studierte Wirtschaftspädagogin ist seit 2003 im Unternehmen, lebt für die Personaldienstleistung & Personalberatung und besitzt daher einen tiefen Erfahrungsschatz in vielen HR-Themenbereichen.

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