Was ist ein Einkäufer?
Das Berufsbild des Einkäufers ist vielschichtig und abwechslungsreich. Zu seinen wesentlichen Aufgaben gehören das Einholen, Vergleichen und Bewerten von Angeboten. Ein Einkäufer entwickelt Strategien, um den Einkaufsprozess effizienter zu gestalten. Die Verhandlungen mit potenziellen Lieferanten und Geschäftspartnern führt er selbstständig, wobei er auch die Verträge abschließt. Ein Einkaufsverantwortlicher pflegt die Beziehungen zu den Lieferanten und überprüft deren Leistungen. Außerdem überwacht und dokumentiert er die Einhaltung von Lieferterminen sowie die vom Unternehmen vorgegebenen Qualitätsstandards. Die Marktbeobachtung, die ebenfalls zum Aufgabenbereich gehört, liefert wichtige Erkenntnisse darüber, mit welchen Lieferanten eine Zusammenarbeit sinnvoll sein könnte. Gleichzeitig dienen die bei der Beobachtung der Märkte gewonnenen Erkenntnisse als Basis für die Entwicklung von Einkaufsstrategien.
Einkäufer, auch Purchasing Manager, Procurement Manager oder Buyer genannt, sind die Waren- und Dienstleistungsbeschaffer in der Firma und für den gesamten Einkauf verantwortlich. Sie sind in der Lage, nach dem Vergleichen mehrerer Optionen ihre Entscheidungen schnell und sicher zu treffen. Einkäufer kennen die Beschaffungskosten und Lieferzeiten für alle Teile und Komponenten, die im Unternehmen benötigt werden. Sie besitzen Verhandlungsgeschick und können dadurch Sonderkonditionen und günstigere Preise aushandeln. Bei Vertragsverhandlungen und bei Vertragsabschlüssen berücksichtigt ein Einkaufsmanager alle geltenden Richtlinien. Das unternehmerisch-strategische Denken befähigt den Einkäufer zu einer effizienten Kostenpolitik und zur richtigen Einschätzung von Geschäftsrisiken.
Einkäufer JobsArbeiten als Einkäufer
Aufgaben und Tätigkeiten von Einkäufern
Die Hauptaufgabe von Einkäufern besteht darin, Waren, Materialien und Dienstleistungen für die Firma, in der er tätig ist, zu beschaffen. Dabei übernimmt der Einkäufer den kompletten Einkaufsvorgang vom Einholen verschiedener Angebote bis zum Vergleichen der einzelnen Optionen. Entscheidungen über Einkäufe bei den jeweiligen Herstellern oder Großhändlern trifft er nach Abwägung von Kosten und Nutzen eigenverantwortlich. Das Aufgabengebiet schließt auch die Marktforschung und das Entwickeln effizienter Strategien ein. Der Besuch von Fachmessen und Ausstellungen betrifft vor allem Einkäufer größerer Unternehmen. Mit Ausnahme von Terminen bei wichtigen Lieferanten stehen Geschäftsreisen in diesem Beruf nicht immer auf dem Dienstplan. Weitere wichtige Aufgaben eines Einkäufers sind:
- Terminverfolgung, Kontrolle von Liefereingängen und Warenprüfung
- Lieferantenauswahl und Bewertung von Angeboten
- Verhandlungen und Vertragsabschlüsse mit Lieferanten und Geschäftspartnern
- Organisation der Lagerhaltung
- Verwaltung von Preisen und Konditionen
Außerdem legt der Einkäufer Bestellmengen und Liefertermine fest und überprüft, ob die vertraglich vereinbarten Bedingungen eingehalten werden. Zum Aufgabenbereich zählen auch analytische und statistische Arbeiten wie etwa die Analyse der Wettbewerbssituation sowie die Ermittlung von Marktkennzahlen. Als Mittler pflegt der Einkäufer die Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Lieferanten. Der Verantwortliche der Einkaufsabteilung ist dafür zuständig, dass Liefer- und Zahlungsbedingungen eingehalten werden und das vom Unternehmen festgelegte Preis-Leistungs-Verhältnis beim Wareneinkauf gewahrt wird. Des Weiteren übernimmt ein Einkäufer folgende Aufgaben:
- Budgetplanung Einkauf
- Erstellen und Überwachen von Einkaufs-, Vorrats- und Transportplänen
- Einkaufscontrolling inklusive Einkaufspreisanalysen und Einkaufsstatistiken
- Reklamationsbearbeitung
Für den Arbeitsbereich Einkauf trägt der Einkäufer die volle Verantwortung.
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In diesen Branchen können Einkäufer arbeiten
Einkäufer arbeiten in fast allen Wirtschaftsbereichen. Die Fachleute werden in der Textilbranche, im Lebensmittel- oder Möbelhandel ebenso gebraucht wie in der Nahrungs- und Papierindustrie. Auch im Immobiliengeschäft, bei Finanzdienstleistungen, im Transport- und Verkehrswesen sowie in Versorgungs- und Entsorgungsbetrieben finden Einkäufer ein vielseitiges Betätigungsfeld. Außerdem können sie in der Elektro-, Holz- und Metallindustrie, bei Chemie- und Pharmakonzernen, im IT- und Medien-Sektor arbeiten.
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Typische Arbeitsorte für Einkäufer
Der typische Arbeitsort ist das Büro, in dem der Einkäufer den größten Teil seiner Arbeitszeit am Computer verbringt. Im Rahmen ihrer Tätigkeit sind Einkäufer auch an folgenden Arbeitsorten zu finden:
- Lager
- Wareneingang
- Konferenzraum
- Außendienst bei Lieferanten und Geschäftspartnern
- Fachmessen und Ausstellungen
In diesem Beruf wird viel Flexibilität erwartet, denn wenn Waren oder Materialien nicht lieferbar sind, muss kurzfristig Ersatz beschafft werden. Dazu ist unter Umständen ein spontaner Termin beim Lieferanten notwendig. Abhängig vom Bedarf des Unternehmens bringt die Tätigkeit des Einkäufers sporadische oder regelmäßige Außentermine mit sich. Eine Reisebereitschaft wird daher erwartet.
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Arbeitszeiten in Österreich
Einkäufer arbeiten im Unternehmen meist in Vollzeit. Abhängig von der Größe des Betriebs kann auch eine Teilzeit-Beschäftigung infrage kommen. In den meisten Firmen ist die Einkaufsabteilung ganztags besetzt. Die Arbeitszeiten eines Einkäufers sind im Wesentlichen von den betrieblichen Erfordernissen abhängig und können sich daher je nach Unternehmen und Branche unterscheiden.
Laut Kollektivvertrag für Angestellte in Handelsbetrieben liegt die Normalarbeitszeit ohne Ruhepausen bei 38,5 Stunden pro Woche. Im Regelfall ist für Einkäufer in dieser Branche eine 5-Tage-Woche üblich, wobei auf Antrag des Arbeitnehmers auch eine 4-Tage-Woche möglich ist (Quelle: wko.at, Stand: Oktober 2022). Etwas andere Bedingungen finden Einkäufer in der Industrie vor. So beträgt die wöchentliche Normalarbeitszeit für Angestellte der Bauindustrie 39 Stunden. Bei Einkäufern in der Chemischen Industrie beläuft sie sich laut Kollektivvertrag auf 38 Stunden (Quelle: wko.at, Stand: Oktober 2022).
Abhängig vom Betrieb kann Schichtdienst anfallen. Unter Umständen finden auch an Wochenenden Dienstreisen wie der Besuch von Messen und Ausstellungen statt. Außentermine bei Lieferanten und Geschäftspartnern sind nicht selten mit Überstunden verbunden. Von Einkäufern wird zeitliche und räumliche Flexibilität erwartet. Mitarbeiter, die bereit sind, verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen, können mit guten Karrieremöglichkeiten rechnen. So besteht zum Beispiel in größeren Unternehmen die Möglichkeit, sich zum Leiter der Einkaufsabteilung hochzuarbeiten.
Arten von Einkäufern
Der Bereich Einkauf ist ein umfassendes Tätigkeitsfeld. Daher ist die Einkaufsabteilung in großen Unternehmen in verschiedene Teilbereiche unterteilt. So arbeitet man beispielsweise als:
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Strategischer Einkäufer
Der strategische Einkäufer wählt Lieferanten und Dienstleister aus, führt Preisverhandlungen mit den Geschäftspartnern, legt Lieferkonditionen fest und schließt Verträge ab.
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Operativer Einkäufer
Ein operativer Einkäufer ist für die Mengenplanung und die Bestellungsabwicklung zuständig. Außerdem führt er Qualitätskontrollen durch und überwacht den Lagerbestand.
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Technischer Einkäufer
Zum Aufgabengebiet des technischen Einkäufers zählen die Bedarfsermittlung sowie die Organisation der Beschaffung von Materialien, Waren und Dienstleistungen.
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Sachbearbeiter im Einkauf
Der Sachbearbeiter im Einkauf ist ein Spezialist für bestimmte Bereiche des Einkaufs. In der Regel ist er dem Einkaufsleiter unterstellt.
Gehalt eines Einkäufers in Österreich
Das Gehalt eines Einkäufers ist unter anderem vom tatsächlichen Aufgabengebiet, der Branche und der übertragenen Verantwortung abhängig. Außerdem haben die Größe des Unternehmens, die berufliche Qualifikation, die Erfahrung, die ein Einkäufer mitbringt, sowie die Betriebszugehörigkeit einen Einfluss auf das Gehalt. Ausschlaggebend ist darüber hinaus die Art der Ausbildung des Einkäufers. Wer nach dem erforderlichen Abschluss einer BMS oder BHS in den Beruf einsteigt, kann mit einem Einstiegsgehalt von 1.480 € bis 2.570 € brutto rechnen (Quelle: berufslexikon.at, Stand: Oktober 2022).
Zudem ist der Einstieg in den Beruf des Einkäufers über eine vierjährige Lehre möglich. Während dieser Zeit erhalten Auszubildende im Einkauf ein Lehrlingseinkommen, dessen Höhe von der jeweiligen Branche abhängt.
Das monatliche Brutto-Lehrlingseinkommen für Lehrlinge im Gewerbe und Handwerk sowie in Dienstleistungsbetrieben beträgt:
- im 1. Lehrjahr: 642 €
- im 2. Lehrjahr: 846 €
- im 3. Lehrjahr: 1.006 €
- im 4. Lehrjahr: 1.338 €
Das monatliche Brutto-Lehrlingseinkommen für Lehrlinge in Industriebetrieben beträgt:
- im 1. Lehrjahr: 800 €
- im 2. Lehrjahr: 1.000 €
- im 3. Lehrjahr: 1.325 €
- im 4. Lehrjahr: 1750 €
Eine Sonderregelung gibt es für Lehrlinge in der Industrie, die nach der Matura oder der Vollendung des 18. Lebensjahres mit der Ausbildung beginnen. Sie steigen mit einem monatlichen Brutto-Einkommen von 1.018 € in die Lehre ein. Abweichende Regelungen und bessere Verdienstmöglichkeiten gibt es außerdem für Lehrlinge in bestimmten Betrieben der öffentlichen Hand (Quelle: berufslexikon.at, Stand: Oktober 2022).
Das monatliche Durchschnittsgehalt eines Einkäufers in Vollzeit liegt in Österreich bei 3.610 € brutto. Die meisten Einkäufer verdienen in Österreich zwischen 2.259 € und 5.876 € brutto, wenn man von 14 Monatsgehältern und einer Vollzeit-Beschäftigung ausgeht (Quelle: jobted.at, Stand: Oktober 2022).
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen Einkäufer
In Österreich gibt es unterschiedliche Ausbildungswege, die zum Berufsbild des Einkäufers führen. Seit 2002 besteht die Möglichkeit, den Beruf im Rahmen einer vierjährigen Lehre zu erlernen. Es handelt sich dabei um eine duale Ausbildung, die an der Berufsschule sowie in einem Industriebetrieb bzw. Gewerbebetrieb stattfindet (Quelle: berufslexikon.at, Stand: Oktober 2022).
Eine weitere Zugangsmöglichkeit zum Beruf des Einkäufers stellt eine schulische wirtschaftliche bzw. kaufmännische Ausbildung dar. In der Regel handelt es sich dabei um den Abschluss einer berufsbildenden mittleren oder höheren Schule, wie z. B. HAK (Handelsakademie), HAS (Handelsschule) oder einer Fachschule für wirtschaftliche Berufe.
Darüber hinaus können auch Absolventen anderer kaufmännischer Lehrberufe in den Beruf des Einkäufers einsteigen. In manchen Branchen und Tätigkeitsfeldern wird mittlerweile bereits eine höhere Ausbildung vorausgesetzt. Dazu zählen beispielsweise Bachelorstudien wie Betriebswirtschaftslehre, IBWL, Logistik mit Schwerpunkt Einkauf oder Einkaufsmanagement, die an zahlreichen österreichischen Universitäten und Fachhochschulen angeboten werden. Wer nach Abschluss eines derartigen Studiengangs eine Stelle als Einkäufer erhält, kann sich für gewöhnlich über ein überdurchschnittliches Einstiegsgehalt freuen.
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Weitere Fähigkeiten
Der Beruf des Einkäufers ist eine Tätigkeit mit viel Verantwortung. Daher werden von Einkäufern eine ganze Reihe von Qualifikationen und Fähigkeiten erwartet:
- Flexibilität
- Verhandlungsgeschick
- Strategisches Denken
- Kaufmännische Kenntnisse
- Mathematisches Verständnis
- Betriebswirtschaftliches Know-how
- Marketingkenntnisse
- Technisches Wissen
- IT-Kompetenz
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Soft Skills
Darüber hinaus werden von einem Einkäufer eine selbstständige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit erwartet, schnell Entscheidungen zu treffen. Als Spezialist für den Einkauf verfügt er über ein gutes Organisationsvermögen, Durchsetzungsvermögen und eine analytische Vorgehensweise. Bei Preisverhandlungen mit Geschäftspartnern und Lieferanten sind unternehmerisches Handeln, sicheres Auftreten und Eloquenz gefragt. Zudem sollte ein Einkäufer ein gewisses Risikobewusstsein beziehungsweise die Fähigkeit haben, Risiken und Nutzen gegeneinander abzuwägen, kreativ und zugleich strategisch denken.
Vorteile für Einkäufer bei Randstad
Auf der Suche nach dem perfekten Job unterstützen wir dich mit zahlreichen Stellenangeboten. Wenn du für Randstad als Einkäufer arbeitest, profitierst du von einem angenehmen Arbeitsumfeld mit optimalen Arbeitsbedingungen, in denen du dich voll und ganz auf deine Tätigkeit konzentrieren kannst.
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Diese Benefits kannst du bei Randstad erwarten
Das sind einige der Benefits, die wir unseren Mitarbeitern bieten:
- In der Regel ein unbefristeter Arbeitsvertrag
- Gute Übernahmechancen durch Kundenunternehmen
- Umfangreiche Sozialleistungen, inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge nach Probezeitende
- Vertretung durch einen bundesweiten Betriebsrat
- Mitarbeiterrabatte im Rahmen von Corporate Benefits
- Persönliche Betreuung und Beratung durch fachkundige Ansprechpartner in der Randstad-Niederlassung
Weitere Informationen zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
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Kostenlose Weiterbildungen
Mit unseren Weiterbildungen erwirbst du zusätzliche Fachkenntnisse, die dir im Beruf nützlich sind und deine Karriereaussichten erhöhen. Bei der Randstad-Akademie kannst du online lernen und von rund 300 e.learnings profitieren.
Als Einkäufer nutzen dir beispielsweise diese kostenlosen e.learnings:
- Das Einmaleins des Einkaufs
- SAP Learning Hub
- Verhandeln
- Sprachkurse Deutsch und Englisch
Zudem geben wir dir in unserem Bewerbungsratgeber Tipps rund um Anschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch.
Fragen und Antworten
Hier findest du die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Einkäufers.
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Wie viel verdienen Einkäufer in Österreich?
Im Durchschnitt liegt das Bruttogehalt eines Einkäufers in Österreich bei 3.610 € pro Monat, wenn man von 14 Monatsgehältern und einer Beschäftigung in Vollzeit ausgeht. In den meisten Fällen verdienen Einkäufer zwischen 2.259 € und 5.876 € brutto (Quelle: jobted.at, Stand: Oktober 2022). Nicht außer acht zu lassen sind branchenspezifische Gehaltsunterschiede. Außerdem hängt die Höhe des monatlichen Gehalts maßgeblich von der Verantwortung, dem Tätigkeitsbereich sowie der Erfahrung und Qualifikation des Einkäufers ab.
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Was ist ein technischer Einkäufer?
Technische Einkäufer sind in all jenen Branchen tätig, bei denen technische Produkte und Hilfsmittel zum Einsatz kommen. Beispielhaft zu nennen sind hierbei Bauindustrie, IT, Gebäudetechnik sowie Automobilindustrie. Der technische Einkäufer ist im Unternehmen für den Einkauf der technischen Betriebsmittel und Geräte verantwortlich. Je nach Größe des Unternehmens ist er entweder für eine bestimmte Warengruppe oder den gesamten Einkauf zuständig.
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Welches Studium benötige ich, um als Einkäufer arbeiten zu können?
Grundsätzlich der Einstieg in den Beruf des Einkäufers in Österreich ohne Studienabschluss möglich. So bietet etwa die vierjährige Lehre zum Einkäufer oder eine kaufmännische Ausbildung an einer BMS oder BHS die optimale Grundlage für den Berufseinstieg. Wer einen Bachelorabschluss mitbringt, hat als Einkäufer allerdings weitaus bessere Verdienstmöglichkeiten. Gefragt sind insbesondere Studiengänge wie BWL, IBWL, Einkaufsmanagement oder Logistik mit Schwerpunkt Einkauf.