Was ist ein Kundenberater?

Kundenberater sind überall dort tätig, wo es um den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen geht. Sie bilden damit ein wichtiges Bindeglied zwischen einem Unternehmen und dessen Kunden. Der Beruf des Kundenberaters ist jedoch mit keiner speziellen Ausbildung verbunden. Es gibt viele Möglichkeiten, um diesen Beruf zu ergreifen. In erster Linie sind Kundenberater jedoch kaufmännische Fachkräfte, die über eine einschlägige kaufmännische oder wirtschaftliche Ausbildung verfügen. 

Kundenberater findet man in fast allen Branchen und Wirtschaftsbereichen. Sie tragen meist unterschiedliche Bezeichnungen wie Relationshipmanager, Salesmanager oder Kundenbetreuer. Letzterer findet sich in Banken und Versicherungen. Kundenberater üben verkaufsfördernde Tätigkeiten im Rahmen ihres Jobs aus. Sie stellen Produkte und Dienstleistungen potenziellen Käufern und Interessenten vor und erklären deren Vorteile. Aus diesem Grund müssen Kundenberater über ein fundiertes Produktwissen verfügen. Sie müssen dazu in der Lage sein, spezielle Kundenanfragen richtig zu beantworten. Das erfordert auch viel Fachwissen. Vor allem bei erklärungsbedürftigen Produkten ist dieses notwendig. 

In manchen Branchen jedoch werden Kundenberater unternehmensintern ausgebildet und können bereits nach kurzer Zeit Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Das ist beispielsweise bei der Werbe- oder Anzeigenberatung der Fall, aber auch bei einigen Versicherungen.

Kundenberater Jobs
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Arbeiten als Kundenberater

Aufgaben und Tätigkeiten von Kundenberatern

Kundenberater sind eine wesentliche Schnittstelle zwischen einem Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen und den Kunden. Sie besuchen auch Kunden vor Ort und stellen ihnen die neuesten Entwicklungen eines Unternehmens vor. Das kann sowohl im Bereich des Verkaufs zwischen Unternehmen (B2B) als auch im Bereich zwischen Unternehmen und Privatkunden (B2C) der Fall sein. In vielen Fällen erarbeiten Kundenberater auch maßgeschneiderte Lösungen für den Kunden. 

Kundenberater werden in erster Linie mit der Präsentation und dem Verkauf bestimmter Produkte oder Dienstleistungen betraut. Sie präsentieren Kunden ein bestimmtes Produkt und stellen dessen Vorzüge in den Vordergrund. Ein guter Kundenberater tätigt dann auch einen entsprechenden Verkaufsabschluss. Viele Kundenberater arbeiten aus diesem Grund auf Provisionsbasis. Der Beruf erfordert neben einem umfangreichen Fachwissen auch ein ausgeprägtes Kommunikationstalent. 

Da Kundenberater in verschiedenen Branchen tätig sein können, wählen sie vor allem jene Wirtschaftsbereiche aus, in denen sie über ein umfangreiches Wissen verfügen. Ein Kundenberater, der sich gut mit Bankprodukten auskennt, kann als Kundenbetreuer in einer Bankfiliale tätig werden. Personen mit IT-Kenntnissen werden technische Produkte oder Software verkaufen. Zum Aufgabenbereich eines Kundenberaters gehören jedoch auch andere Agenden. Dazu zählen beispielsweise die Bearbeitung von spezifischen Kundenanfragen, die Reklamationsabwicklung oder die Initiierung bestimmter Marketingaktivitäten. Der Beruf des Kundenberaters bietet ein relativ breites Betätigungsfeld. Außerdem haben erfolgreiche Kundenberater die Chance, zur Führungskraft im Verkauf aufzusteigen oder eine ähnliche Position einzunehmen. Dadurch eröffnen sich langfristig sehr gute Karrieremöglichkeiten. Diese sind meist auch mit einem überdurchschnittlichen Einkommen verbunden.

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Arten von Kundenberatern

Kundenberater sind keine eigene Berufsgruppe. Vielmehr gibt es für diesen Beruf verschiedene Bezeichnungen. Sie werden oft als Kundenbetreuer, Salesmanager oder als Key Accountants bezeichnet. Zu den häufigsten Arten von Kundenberatern gehören vor allem:

A man seated at a table
A man seated at a table
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Gehalt eines Kundenberaters

Das Gehalt eines Kundenberaters ist sehr variabel. Es hängt davon ab, in welcher Branche man tätig ist, wie das Arbeitsverhältnis geregelt ist und welchen Verkaufserfolg man hat. Auch das Niveau der Ausbildung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Kundenberater können mit einem durchschnittlichen Einstiegsgehalt von 1.480 bis 2.250 € brutto monatlich rechnen. Allerdings steht in diesem Beruf heute eine leistungsorientierte Bezahlung im Vordergrund. Zu den wesentlichen Faktoren, welche das Einkommen bestimmen können, zählen auch:

  • Die Berufspraxis
  • Das Verkaufstalent
  • Die erworbenen Zusatzqualifikationen
  • Die Höhe der Provision

Bei Kundenberatern spielt vor allem die Provision eine wichtige Rolle. Diese kann das Gesamteinkommen wesentlich erhöhen. Dafür ist nicht nur der persönliche Erfolg eine Grundlage, sondern auch die Ausrichtung des Unternehmens. Markt- und wettbewerbsorientierte Unternehmen zahlen häufig höhere Leistungsprämien für das Erreichen bestimmter Verkaufsziel. Bei Kundenbetreuern in Banken bildet in erster Linie das Gehalt das Einkommen, Provisionen dienen nur als Ergänzung. Je mehr Erfahrung oder Fachwissen ein Kundenberater hat, desto höher kann seine Gehaltsforderung sein.

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Qualifikationen und Fähigkeiten

Es gibt für den Beruf des Kundenberaters keine Ausbildung im eigentlichen Sinn. Vielmehr ergreifen Absolventen von berufsbildenden mittleren oder höheren Schulen oft diesen Beruf. Für den Beruf sind dann zusätzlich das branchenspezifische Fachwissen sowie Marketing- und Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil. Kundenberater, die in Österreich als sogenannte Pharmareferenten tätig sind, benötigen dafür jedoch eine Spezialausbildung. Pharmareferenten präsentieren und verkaufen pharmazeutische Produkte an Ärzte und Apotheken. Sie brauchen für die Berufsausübung in Österreich eine erfolgreich abgelegte Pharmareferentenprüfung oder ein abgeschlossenes Studium der Medizin, Veterinärmedizin oder Pharmazie.

A man at work
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Vorteile für Kundenberater bei Randstad

Wenn du als Kundenberater bei Randstad tätig bist, liegt uns deine berufliche Zufriedenheit sehr am Herzen. Nur unter idealen Arbeitsbedingungen kannst du dein Potenzial in deinem Beruf voll entfalten. Das ermöglichen wir mit zahlreichen Benefits.

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Fragen und Antworten

Im Folgenden findest du noch die am häufigsten auftretenden Fragen und Antworten zum Beruf als Kundenberater. 

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