Was ist ein Kundenberater?
Kundenberater sind überall dort tätig, wo es um den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen geht. Sie bilden damit ein wichtiges Bindeglied zwischen einem Unternehmen und dessen Kunden. Der Beruf des Kundenberaters ist jedoch mit keiner speziellen Ausbildung verbunden. Es gibt viele Möglichkeiten, um diesen Beruf zu ergreifen. In erster Linie sind Kundenberater jedoch kaufmännische Fachkräfte, die über eine einschlägige kaufmännische oder wirtschaftliche Ausbildung verfügen.
Kundenberater findet man in fast allen Branchen und Wirtschaftsbereichen. Sie tragen meist unterschiedliche Bezeichnungen wie Relationshipmanager, Salesmanager oder Kundenbetreuer. Letzterer findet sich in Banken und Versicherungen. Kundenberater üben verkaufsfördernde Tätigkeiten im Rahmen ihres Jobs aus. Sie stellen Produkte und Dienstleistungen potenziellen Käufern und Interessenten vor und erklären deren Vorteile. Aus diesem Grund müssen Kundenberater über ein fundiertes Produktwissen verfügen. Sie müssen dazu in der Lage sein, spezielle Kundenanfragen richtig zu beantworten. Das erfordert auch viel Fachwissen. Vor allem bei erklärungsbedürftigen Produkten ist dieses notwendig.
In manchen Branchen jedoch werden Kundenberater unternehmensintern ausgebildet und können bereits nach kurzer Zeit Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Das ist beispielsweise bei der Werbe- oder Anzeigenberatung der Fall, aber auch bei einigen Versicherungen.
Kundenberater JobsArbeiten als Kundenberater
Aufgaben und Tätigkeiten von Kundenberatern
Kundenberater sind eine wesentliche Schnittstelle zwischen einem Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen und den Kunden. Sie besuchen auch Kunden vor Ort und stellen ihnen die neuesten Entwicklungen eines Unternehmens vor. Das kann sowohl im Bereich des Verkaufs zwischen Unternehmen (B2B) als auch im Bereich zwischen Unternehmen und Privatkunden (B2C) der Fall sein. In vielen Fällen erarbeiten Kundenberater auch maßgeschneiderte Lösungen für den Kunden.
Kundenberater werden in erster Linie mit der Präsentation und dem Verkauf bestimmter Produkte oder Dienstleistungen betraut. Sie präsentieren Kunden ein bestimmtes Produkt und stellen dessen Vorzüge in den Vordergrund. Ein guter Kundenberater tätigt dann auch einen entsprechenden Verkaufsabschluss. Viele Kundenberater arbeiten aus diesem Grund auf Provisionsbasis. Der Beruf erfordert neben einem umfangreichen Fachwissen auch ein ausgeprägtes Kommunikationstalent.
Da Kundenberater in verschiedenen Branchen tätig sein können, wählen sie vor allem jene Wirtschaftsbereiche aus, in denen sie über ein umfangreiches Wissen verfügen. Ein Kundenberater, der sich gut mit Bankprodukten auskennt, kann als Kundenbetreuer in einer Bankfiliale tätig werden. Personen mit IT-Kenntnissen werden technische Produkte oder Software verkaufen. Zum Aufgabenbereich eines Kundenberaters gehören jedoch auch andere Agenden. Dazu zählen beispielsweise die Bearbeitung von spezifischen Kundenanfragen, die Reklamationsabwicklung oder die Initiierung bestimmter Marketingaktivitäten. Der Beruf des Kundenberaters bietet ein relativ breites Betätigungsfeld. Außerdem haben erfolgreiche Kundenberater die Chance, zur Führungskraft im Verkauf aufzusteigen oder eine ähnliche Position einzunehmen. Dadurch eröffnen sich langfristig sehr gute Karrieremöglichkeiten. Diese sind meist auch mit einem überdurchschnittlichen Einkommen verbunden.
-
In diesen Branchen können Kundenberater arbeiten
Kundenberater werden dort eingesetzt, wo Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden. Das ist heute in beinahe allen Branchen der Fall. Meist arbeiten Kundenberater in Banken oder Versicherungen, aber auch in öffentlichen Institutionen. Daneben sind diese Fachkräfte auch in anderen Dienstleistungsbranchen tätig sowie in Callcentern.
-
Typische Arbeitsorte für Kundenberater
Ihre Arbeit verrichten Kundenberater entweder im Innendienst oder im Außendienst. Manche sind sowohl direkt in einem Betrieb als auch vor Ort beim Kunden tätig. Letzteres erfordert eine hohe Reisebereitschaft. Die Art des Arbeitsortes hängt in erster Linie von der jeweiligen Branche ab. Während Kundenbetreuer in einer Bank im Büro tätig sind, arbeiten Kundenberater in einem Gartencenter im Gewächshaus oder dem Verkaufsraum. Zu den typischen Arbeitsorten von Kundenberatern zählen:
- Schalter von Banken
- Büroräume
- Callcenter
- Verkaufsräume
- Messestände
- Bei Kunden vor Ort
-
Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten von Kundenberatern hängen vor allem von der Art des Beschäftigungsverhältnisses ab. Kundenberater, die bei einer Versicherung tätig sind, reisen viel und bewegen sich außerhalb der konventionellen Arbeitszeiten. Vielfach sind sie daher auch abends oder an Wochenenden tätig. Kundenbetreuer, die im Innendienst arbeiten, sind im Rahmen der Normalarbeitszeit tätig. Ihre Arbeitszeit umfasst dabei 40 Stunden pro Woche und 8 Stunden pro Tag. Kundenberater, die auf Provisionsbasis arbeiten, können sich ihre Arbeitszeit in der Regel selbst frei einteilen.
Arten von Kundenberatern
Kundenberater sind keine eigene Berufsgruppe. Vielmehr gibt es für diesen Beruf verschiedene Bezeichnungen. Sie werden oft als Kundenbetreuer, Salesmanager oder als Key Accountants bezeichnet. Zu den häufigsten Arten von Kundenberatern gehören vor allem:
-
Key Account Manager
Diese präsentieren ein gesamtes Produkt- oder Dienstleistungsangebot eines Unternehmens. Sie sind meist als Führungskräfte im Unternehmen tätig.
-
Sales Manager
Sales Manager steuern, planen und organisieren die Durchführung bestimmter Marketingaktivitäten für ein Unternehmen.
-
Kundenbetreuer in Banken
In Banken sind Kundenbetreuer beratend tätig. Sie informieren Kunden über Anlageformen oder Kreditmöglichkeiten.
-
Versicherungsberater
Diese Kundenberater stellen Kunden verschiedene Versicherungen vor und schließen diese mit dem Kunden ab.
-
Werbeberater
Werbe- oder Anzeigenberater sind in Verlagshäusern oder bei Zeitungen tätig und verkaufen Anzeigen und Werbeeinschaltungen. Auch beim privaten Fernsehen oder Radio können sie tätig sein.
-
Pharmareferenten
Diese Kundenberater verkaufen pharmazeutische Produkte an Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken.
Gehalt eines Kundenberaters
Das Gehalt eines Kundenberaters ist sehr variabel. Es hängt davon ab, in welcher Branche man tätig ist, wie das Arbeitsverhältnis geregelt ist und welchen Verkaufserfolg man hat. Auch das Niveau der Ausbildung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Kundenberater können mit einem durchschnittlichen Einstiegsgehalt von 1.480 bis 2.250 € brutto monatlich rechnen. Allerdings steht in diesem Beruf heute eine leistungsorientierte Bezahlung im Vordergrund. Zu den wesentlichen Faktoren, welche das Einkommen bestimmen können, zählen auch:
- Die Berufspraxis
- Das Verkaufstalent
- Die erworbenen Zusatzqualifikationen
- Die Höhe der Provision
Bei Kundenberatern spielt vor allem die Provision eine wichtige Rolle. Diese kann das Gesamteinkommen wesentlich erhöhen. Dafür ist nicht nur der persönliche Erfolg eine Grundlage, sondern auch die Ausrichtung des Unternehmens. Markt- und wettbewerbsorientierte Unternehmen zahlen häufig höhere Leistungsprämien für das Erreichen bestimmter Verkaufsziel. Bei Kundenbetreuern in Banken bildet in erster Linie das Gehalt das Einkommen, Provisionen dienen nur als Ergänzung. Je mehr Erfahrung oder Fachwissen ein Kundenberater hat, desto höher kann seine Gehaltsforderung sein.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Es gibt für den Beruf des Kundenberaters keine Ausbildung im eigentlichen Sinn. Vielmehr ergreifen Absolventen von berufsbildenden mittleren oder höheren Schulen oft diesen Beruf. Für den Beruf sind dann zusätzlich das branchenspezifische Fachwissen sowie Marketing- und Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil. Kundenberater, die in Österreich als sogenannte Pharmareferenten tätig sind, benötigen dafür jedoch eine Spezialausbildung. Pharmareferenten präsentieren und verkaufen pharmazeutische Produkte an Ärzte und Apotheken. Sie brauchen für die Berufsausübung in Österreich eine erfolgreich abgelegte Pharmareferentenprüfung oder ein abgeschlossenes Studium der Medizin, Veterinärmedizin oder Pharmazie.
-
Weitere Fähigkeiten
Kundenberater müssen in erster Linie über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit verfügen. Darüber hinaus müssen sie über die Produkte und Dienstleistungen, die sie präsentieren und verkaufen wollen, Bescheid wissen. Dafür werden die Kundenberater in den Unternehmen entsprechend eingeschult.
-
Soft Skills
Kundenberater sind kontaktfreudig und haben viel Empathie. Durch ihr großes Einfühlungsvermögen können sie gut auf die Wünsche der Kunden eingehen und diese auch in der richtigen Form ansprechen. Außerdem arbeiten Kundenberater sehr engagiert und sind verantwortungsbewusst. Sie achten auch auf ihr äußeres Erscheinungsbild und treten gepflegt und höflich auf. Gute Umgangsformen sind sowohl für den Verkauf vor Ort als auch am Telefon gefragt. Zudem verfügen sie über eine hohe Konfliktlösungsfähigkeit. Das ist auch bei der Bearbeitung von Reklamationen sehr wichtig. Zu den weiteren Soft Skills zählen auch:
- Organisationstalent
- Teamfähigkeit
- Überzeugungskraft
- Die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
Vorteile für Kundenberater bei Randstad
Wenn du als Kundenberater bei Randstad tätig bist, liegt uns deine berufliche Zufriedenheit sehr am Herzen. Nur unter idealen Arbeitsbedingungen kannst du dein Potenzial in deinem Beruf voll entfalten. Das ermöglichen wir mit zahlreichen Benefits.
-
Diese Benefits kannst du als Kundenberater bei Randstad erwarten
Zu den zahlreichen Benefits als Kundenberater gehören:
- Leistungsgerechte Bezahlung nach Kollektivvertrag
- Gute Übernahmechancen durch unsere Kundenunternehmen
- Umfangreiche Sozialleistungen, inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Bis zu 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Gesundheitsvorsorge durch Werksarztzentrum
- Mitarbeiterrabatte bei attraktiven Handelspartnern (Corporate Benefits)
- Kostenlose Nutzung der Randstad App für die digitale Zeiterfassung sowie Verwaltung von Urlaubsanträgen und Abrechnungen
Weitere Informationen zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
-
Kostenlose Weiterbildungen
Bei Randstad legen wir Wert auf Weiterbildung. In der Randstad-Akademie findest du ein umfangreiches e.learning-Angebot mit rund 300 kostenfreien Kursen sowie weitere interessante Angebote, die dich beruflich voranbringen können. Dazu zählt beispielsweise unser Bewerbungsratgeber, der dich unter anderem auf dein nächstes Vorstellungsgespräch zielführend vorbereitet.
Als Kundenberater profitierst du vielleicht besonders von diesen e.learning-Angeboten:
- Sprachkurse Deutsch und Englisch
- Business-Etikette
- Rechnen
- Glückliche Kunden kommen wieder
- Kundenorientierung
- Kommunikation am Telefon
Darüber hinaus findest du vielleicht unsere Artikel „Sprachen online lernen mit der Randstad-Akademie“ und unsere Online Kurse für die persönliche Entwicklung hilfreich.
Fragen und Antworten
Im Folgenden findest du noch die am häufigsten auftretenden Fragen und Antworten zum Beruf als Kundenberater.
-
Welche Aufgaben hat ein Kundenberater?
Kundenberater sind für die Präsentation und den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens verantwortlich. Sie bilden die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden.
-
Wie sieht die Ausbildung für Kundenberater aus?
Hier gibt es keinen speziellen Ausbildungsweg. In den meisten Fällen haben Kundenberater eine berufsbildende mittlere oder höhere Schule wie eine Handelsschule oder eine Handelsakademie absolviert.
-
Was zeichnet einen erfolgreichen Kundenberater aus?
Gute Kundenberater erzielen nicht nur große Verkaufserfolge, sondern sorgen auch für eine langfristige Kundenbindung. Sie stehen dem Kunden in allen Angelegenheiten, die mit dem verkauften Produkt oder der Dienstleistung in Verbindung stehen, beratend zur Seite.
-
Wie viel verdienen Kundenberater?
Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt zwischen 1.480 € und 2.250 € brutto monatlich. In den meisten Fällen spielt jedoch die erzielte Provision eine wichtige Rolle für das Einkommen.