Was ist ein Marketing Manager?
Ein Marketing Manager kommt immer dann zum Einsatz, wenn Angebote oder Produkte eines Unternehmens beworben werden. Hierbei gehört es zu den wichtigsten Aufgaben des Marketing Managers, die Zielgruppe zu identifizieren und den Markt zu analysieren. So stellt er fest, auf wen die Werbekampagnen zugeschnitten werden müssen und mit welchen Merkmalen sich die eigenen Produkte oder Dienstleistungen von der Konkurrenz abheben. Bei der Planung und Koordination von Marketingaktivitäten wird der Marketing Manager häufig von weiteren Mitarbeitern unterstützt. Ein Marketing Manager ist jedoch nicht immer eine Führungskraft. Teilweise arbeitet der Marketing Manager ohne Personalverantwortung und ist für einen bestimmten Produktbereich oder eine spezifische Vertriebsregion mit zugewiesenem Budget verantwortlich.
Der Marketing Manager, manchmal auch als Marketing Specialist bezeichnet, begleitet ein Produkt oft bereits frühzeitig in der Entwicklungsphase und steht mit den verantwortlichen Abteilungen in engem Kontakt. Er weiß, wie seine Besonderheiten hervorgehoben werden, und nutzt unterschiedliche Marketingstrategien, um den Absatz zu erhöhen. Je nach Ausrichtung kann der Marketing Manager für das Social-Media-Management zuständig sein oder aber Kundenakquise auf großen branchenspezifischen Verkaufsveranstaltungen betreiben. Er gestaltet Marketingaktivitäten und fertigt hierfür notwendige Werbemittel an. Mit fortwährenden Marktanalysen überprüft er den Erfolg seiner Strategie und passt diese bei Bedarf an. Mithilfe quartalsweiser oder jährlicher Berichterstattung informiert der Marketing Manager die Geschäftsführung. Sein Erfolg lässt sich oft unmittelbar an den Verkaufszahlen des Unternehmens ablesen.
Marketing Manager JobsArbeiten als Marketing Manager
Aufgaben und Tätigkeiten von Marketing Managern
Große Unternehmen investieren Millionen in die Entwicklung ihrer Produkte und Dienstleistungen. Daher ist es verständlich, dass ein ebenso großes Augenmerk auf die Vermarktung und den Vertrieb gelegt wird. Hier kommt ein Marketing Manager ins Spiel. Seine Aufgabe besteht darin, die perfekte Werbestrategie für eine bestimmte Zielgruppe zu entwickeln und somit den Absatz des Produkts oder der Dienstleistung zu erhöhen. Dabei orientiert er sich an Vorgaben des Unternehmens oder entwickelt eigene Kennzahlen, um seinen Erfolg zu messen.
Ein Marketing Manager ist meist ein Allrounder, der sich um alle Bereiche des Marketings kümmert und hier mit allen Abteilungen in engem Kontakt steht. Gerade sehr große Unternehmen stellen jedoch auch Marketing Manager ein, die sich auf einen bestimmten Bereich der Werbung spezialisiert haben, etwa das Social-Media-Management oder die Erstellung digitaler Werbekampagnen. Dies ist besonders wichtig, da Zielgruppen unterschiedlicher Altersklassen häufig nur über bestimmte Kanäle erreicht werden.
Um eine passende Strategie zu entwickeln, macht sich der Marketing Manager mit allen Besonderheiten eines Produkts oder einer Dienstleistung vertraut und identifiziert Merkmale, welche das eigene Unternehmen von der Konkurrenz abheben. Diese gilt es dann, gezielt in Szene zu setzen. Hierfür entwickelt der Marketing Manager Werbemittel und erstellt, gelegentlich mit der Unterstützung von weiteren Mitarbeitern und Fachkräften, Werbekampagnen. Neben einer fortwährenden Marktbeobachtung und Marktanalyse überwacht der Marketing Manager auch den Erfolg seiner eigenen Strategie und nimmt Anpassungen vor, wann immer diese nötig werden.
Je nach Kompetenzlevel und Verantwortungsniveau gehört es zu den Aufgaben des Marketing Managers, die gesamte Firmenrepräsentation zu beaufsichtigen. In diesem Fall ist er nicht nur für einzelne Produkt-Pitches verantwortlich, sondern plant die gesamte Außendarstellung des Unternehmens und seiner Produktpalette sorgfältig. Hierzu bedient er sich zahlreicher Techniken des Marketings sowie des Projektmanagements. Seine Arbeit dokumentiert der Marketing Manager sorgfältig und erstattet der Geschäftsführung regelmäßig Bericht über die Entwicklung der Kennzahlen. Da Marketing Manager manchmal erfolgsbasierte Provisionen erhalten, sind diese Kennzahlen auch für sie selbst eine wichtige Steuerungsgröße bei der täglichen Arbeit.
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In diesen Branchen können Marketing Manager arbeiten
Marketing Manager arbeiten in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, zum Beispiel in der Chemie- und Pharmabranche sowie im Gesundheitswesen. Sie finden zahlreiche Stellenangebote im IT-Bereich, im Transport- und Verkehrswesen sowie bei Unternehmen der Energieversorgung. Marketing Specialists arbeiten außerdem bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen. Ebenso finden sie Anstellung im Bereich Werbung und Public Relations. Zudem können Marketing Manager für Agenturen oder Marketingdienstleister tätig werden und Kunden aus den verschiedensten Branchen betreuen.
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Typische Arbeitsorte für Marketing Manager
Marketing Manager planen Werbekampagnen, führen Vertriebsaktivitäten durch und treffen sich mit Geschäftskunden. Typische Arbeitsorte für Marketing Manager sind demnach:
- Büroräume
- Besprechungsräume
- Branchentypische Messen und Verkaufsveranstaltungen
- Beim Kunden vor Ort
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Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten eines Marketing Specialist können sehr unterschiedlich sein und hängen von seinem individuellen Arbeitsvertrag ab. Wer als Marketing Manager für die Kundenbetreuung zuständig ist, plant gegebenenfalls häufige Dienstreisen und auswärtige Übernachtungen in den Arbeitsalltag ein. Auch der Besuch von branchenspezifischen Veranstaltungen und Messen fällt oftmals in die Abendstunden oder auf das Wochenende, sodass Arbeitszeiten an Samstagen oder Sonntagen anfallen können. Welche Arbeitszeiten sowie Arbeitszeitmodelle verfügbar sind, bestimmt der Arbeitgeber. Wer als Marketing Manager eine bestimmte Work-Life-Balance anstrebt, sollte deshalb bereits bei der Durchsicht möglicher Stellenangebote darauf achten, ob beispielsweise Homeoffice angeboten wird oder Dienstreisen erwartet werden. Insgesamt steigt die Arbeitsbelastung eines Marketing Managers mit steigender Personal- und Budgetverantwortung. Hierfür wird er in der Regel durch ein höheres Gehalt, attraktive Zulagen oder Bonuszahlungen kompensiert.
Arten von Marketing Managern
Der Beruf des Marketing Managers hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Sowohl in der analogen als auch insbesondere in der digitalen Vermarktung von Produkten haben sich zahlreiche neue Möglichkeiten ergeben, welche erfolgreiche Marketing Manager heutzutage einsetzen. Da die Tätigkeit gleichermaßen mit einem Diplomlehrgang wie mit einem Studium absolviert werden kann, gibt es für Marketing Manager unterschiedliche Einstiegsstufen und Karriereniveaus. Allgemein kann mit wachsender Berufserfahrung oder akademischer Qualifikation ein höherer Karrierelevel erreicht werden, mit welchem mehr Personal- und Sachverantwortung einhergeht. Ein Marketing Manager ist allerdings, anders als die Bezeichnung Manager vermuten lässt, nicht automatisch eine Führungskraft. Vielmehr ist der Marketing Manager verantwortlich für die Produktwerbung und -präsentation und kann hier unterschiedliche Aufgaben oder Themengebiete sowie ein wechselndes Maß an Verantwortung übertragen bekommen. In manchen Stellenangeboten wird zwischen dem Junior Marketing Manager und Senior Marketing Manager unterschieden, um den Karrierelevel hervorzuheben. Teilweise wird die Bezeichnung Marketing Specialist synonym verwendet.
Wenn ein Unternehmen einen Marketing Manager sucht, sollten Interessenten daher genau auf die Stellenausschreibung achten und schauen, welche Qualifikationen erforderlich sind und welche Tätigkeiten erwartet werden. Manchmal werden Marketing Manager als Allrounder eingesetzt. In größeren Unternehmen ist es üblich, dass ein Marketing Manager spezielle Aufgaben übernimmt, etwa Marktforschung und Marktbeobachtung, Social-Media-Marketing oder Onlinemarketing. Für diese Tätigkeiten gibt es oftmals bestimmte Fortbildungen, während sich mache Marketing Manager diese Kompetenzen auch selbstständig aneignen. Das Berufsbild des Marketing Managers ist somit sehr vielfältig und durch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Branche geprägt.
Gehalt eines Marketing Managers
Das Gehalt von Marketing Managern ist sehr variabel und hängt von vielen Faktoren ab. So spielt die individuelle Erfahrung im Beruf eine Rolle. In Österreich ist das monatliche Einstiegsgehalt von Marketing Managern kollektivvertraglich geregelt und liegt bei 2.090 € bis 2.660 € brutto (Quelle https://www.berufslexikon.at/berufe/2489-Marketing-ManagerIn, Stand: Juli 2018). Somit rechnen Berufseinsteiger mit einem Jahresbruttoeinkommen von 35.000 €. Im Gegensatz dazu verdient ein erfahrener Marketing Manager mit 20 Jahren Berufserfahrung bereits 4.571,43 € brutto pro Monat. Dies entspricht einem Jahresgehalt von 64.000 € brutto. Der österreichweite Einkommensdurchschnitt von Marketing Managern ist bei 3.770 € brutto im Monat angesiedelt. Diese Summe ergibt umgerechnet ein Jahreseinkommen von 52.730 € brutto (Quelle: https://www.jobted.at/gehalt/marketing-manager, Stand: Oktober 2022).
Entscheidend für das Einkommen ist auch die Firmengröße. Demnach erhalten Marketing Manager in größeren Unternehmen ein höheres Gehalt als jene in kleineren Firmen. Ebenso wirken sich die Region und der Standort auf die Höhe des individuellen Gehalts aus. Tendenziell zahlen Unternehmen in urbanen Regionen größere Gehälter. Da hier allerdings gleichzeitig die Lebenskosten steigen, geht mit den höheren Gehältern kein wirklicher Kaufkraftgewinn einher. Nicht selten werden Marketing Manager erfolgsorientiert bezahlt. In diesem Fall erhalten sie ein Basisgehalt sowie Bonuszahlungen bei erfolgreichen Bilanzen oder abgeschlossenen Projekten. Auch weitere Kompensationen, etwa ein Dienstwagen oder -laptop, können zur Vergütung eines Marketing Managers gehören. Je höher die übernommene Sach- und Personalverantwortung ist, desto attraktiver fällt regelmäßig auch das Gehalt aus.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen Marketing Manager
Wer beruflich als Marketing Manager durchstarten möchte, hat zahlreiche Optionen. Während eine Vielzahl junger Marketing Manager heutzutage studiert hat, ist auch ein Zugang mit einer klassischen kaufmännischen Ausbildung und einer entsprechenden Weiterbildung, etwa einem Diplomlehrgang für Marketing- und Sales Management, möglich. Studiengänge auf Universitäten und Fachhochschulen, die zum Berufsbild des Marketing Managers führen, sind beispielsweise Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Digitale Kommunikation oder Marketing- und Konsumentenforschung (Quelle: https://www.berufslexikon.at/berufe/2489-Marketing-ManagerIn, Stand: Oktober 2022). Hier kommt es stark auf die Ausrichtung des Studiengangs sowie die Anforderungen der einzelnen Stelle an, welche Kompetenzen gefordert sind. Für ein Hochschulstudium ist in der Regel die Matura oder eine Studienberechtigungsprüfung erforderlich. Das Berufsbild des Marketing Managers steht somit allen Interessierten, wenngleich auch auf unterschiedlichen Karriereniveaus, offen.
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Weitere Fähigkeiten
Marketing Manager verfügen über ausgezeichnete analytische Fähigkeiten. Wenn sie im Online-Bereich arbeiten, haben sie eine hohe Affinität zu digitalen Medien und kennen sich in sozialen Netzwerken bestens aus. Sie besitzen einen geschulten Umgang mit MS-Office-Produkten und setzen Design- und Gestaltungssoftware sicher ein. Für Marktanalysen bringen sie die notwendigen wirtschaftlichen Kenntnisse mit, daneben unterstützen konzeptionelle Fähigkeiten Marketing Manager beim Erstellen von Marketingstrategien und Werbekampagnen. Da Marketing Specialists oft auch auf dem internationalen Markt agieren, sind Fremdsprachenkenntnisse hier sehr gefragt und zum Teil eine zwingende Einstellungsvoraussetzung.
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Soft Skills
Marketing Manager sind stressresistent und arbeiten selbst unter Termindruck zuverlässig. Sie verwalten hohe Werbebudgets gewissenhaft und verlässlich. Mitarbeiter führen sie mit Empathie und motivieren sie durch ihr eigenes engagiertes Auftreten. Ein Marketing Manager ist kreativ und entdeckt Marktlücken, bevor die Konkurrenz es tut. Er entwickelt in sich schlüssige Werbestrategien für analoge und digitale Märkte und setzt hierbei vielfältige Methoden sicher ein. Für Trends, Design, Layout und Texte hat der Marketing Specialist ein gutes Gespür. Ferner ist er bereit, sich ständig fortzubilden und über technische Neuerungen sowie Marktentwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Mit der Bereitschaft, mehr Verantwortung zu übernehmen, eröffnen sich einem Marketing Manager sämtliche Karrierewege, wodurch er die Stufen der Karriereleiter immer höher hinaufklettert.
Vorteile für Marketing Manager bei Randstad
Bei Randstad liegt uns deine berufliche Zufriedenheit sehr am Herzen. Wir sorgen deshalb mit optimalen Arbeitsbedingungen dafür, dass du in deinem Traumjob als Marketing Manager dein volles Potenzial entfalten kannst.
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Diese Benefits erwarten dich als Marketing Manager bei Randstad
Wenn du dir bei Randstad einen abwechslungsreichen Job als Marketing Manager sicherst, kommst du in den Genuss vieler Vorzüge, die wir für unsere Mitarbeiter bereithalten. Hierzu zählen:
- Eine leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag
- Gute Übernahmechancen durch Kundenunternehmen und Geschäftspartner
- Umfangreiche Sozialleistungen, beispielsweise Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Bis zu 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Attraktive Mitarbeiterrabatte im Rahmen von monatlich wechselnden Corporate Benefits, beispielsweise vergünstigte Konzertkarten
Weitere Informationen zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
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Kostenlose Weiterbildungen
Deine berufliche Entwicklung ist uns bei Randstad besonders wichtig. Deshalb unterstützen wir dich mit einem maßgeschneiderten Informations- und Beratungsangebot bei jedem Karriereschritt. Suchst du noch nach ein wenig Orientierung, kannst du dich von unseren zahlreichen Job-Profilen für eine passende Tätigkeit inspirieren lassen. Hast du hingegen ein paar aussichtsreiche Stellenangebote gefunden, zeigen wir dir in der Randstad-Akademie, wie du dich auf das perfekte Bewerbungsgespräch vorbereitest. Daneben findest du mit den Informationen unserer kostenlosen Karriereberatung heraus, für welche Jobs du bereits jetzt die idealen Voraussetzungen mitbringst. Sollest du auf der Suche nach einer gezielten Fortbildung sein, wirst du auf unserer modernen e.learning-Plattform fündig. Hier stehen unseren Mitarbeitern aktuell über 300 kostenlose Fortbildungsangebote zur Verfügung.
Als Marketing Manager profitierst du vielleicht besonders von diesen e.learning-Angeboten:
- Sprachkurse Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch
- Glückliche Kunden kommen wieder
- Kundenorientierung
- Der Elevator-Pitch
- Gekonnt überzeugen
- Präsentieren
- Design Thinking
- Stick to the Plan
- Jedes Projekt ein Erfolg
- SCRUM – Projektmanagement
- MS-Office Kurse (Excel, PowerPoint, Word)
Fragen und Antworten
Hier findest du die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Marketing Managers.
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Was macht ein Marketing Manager?
Ein Marketing Manager ist dafür verantwortlich, die Dienstleistungen oder Produkte eines Unternehmens gekonnt in Szene zu setzen. Hierfür analysiert er den Markt sowie die Zielgruppe und entwickelt maßgeschneiderte Werbekampagnen sowie einzelne Marketingaktionen, um den Umsatz zu steigern. Seinen Erfolg misst der Marketing Manager anhand von Kennzahlen oder Vorgaben der Geschäftsführung. Ein Marketing Manager ist häufig für sämtliche Werbeaktionen im Unternehmen verantwortlich, gerade in größeren Firmen spezialisiert er sich meist auf einen einzelnen Bereich. In dem Fall widmet er sich gegebenenfalls der Betreuung von Messen und Events, pflegt das Auftreten des Unternehmens in Social-Media-Kanälen oder führt gezielte digitale Werbemaßnahmen für einzelne Produkte durch. Während digitale Medien immer mehr Einfluss gewinnen, sind jedoch je nach Branche des Unternehmens auch analoge Vertriebsveranstaltungen und klassische Marketingwege gefragt.
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Wie wird man Marketing Manager?
Für das Berufsbild des Marketing Managers ist kein spezifischer Ausbildungsweg vorgeschrieben. Sowohl eine kaufmännische Ausbildung mit Diplomlehrgang im Bereich Marketing als auch ein vergleichbares Studium, etwa Betriebswirtschaftslehre, Marketing oder Kommunikation, sind denkbar. Des Weiteren können zahlreiche Weiterbildungen an Erwachsenenbildungseinrichtungen absolviert werden. Welche Qualifikationen im Einzelnen für eine bestimmte Stelle erforderlich sind, geht aus den Stellenangeboten hervor.
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Wie viel verdient man als Marketing Manager?
Im Durchschnitt verdient ein Marketing Manager in Österreich 3.770 € Monat, wenn dieser Vollzeit arbeitet (Quelle: https://www.jobted.at/gehalt/marketing-manager, Stand: Oktober 2020). Weitere Faktoren, welche sich auf die individuelle Höhe des Gehalts auswirken können, sind die Berufserfahrung, der Grad übernommener Personal- und Sachverantwortung, die Größe und Branche des Unternehmens sowie der Standort. Zusätzlich erhalten manche Marketing Manager erfolgsbasierte Bonuszahlungen oder Kompensationen in Form von Dienstwagen oder Dienstlaptops.