Was ist ein Projektleiter?
Eine spezifische Ausbildung oder ein Studium zum Projektleiter gibt es nicht. Genauso vielfältig, wie die späteren Tätigkeiten eines Projektleiters, ist der Weg zu diesem spannenden Job. Ein Projektleiter muss über spezifische Fachkenntnisse in dem Bereich verfügen, in welchem er ein Projekt betreuen möchte. Zudem ist er verantwortlich für die Zeitplanung und das Erarbeiten von Meilensteinen, das Budget, die Mitarbeiterführung sowie -einteilung. Je tiefer das Fachwissen des Projektleiters ausgeprägt ist, desto frühzeitiger gelingt es ihm, Fehler in der Planung oder Umsetzung zu erkennen und so gezielt gegenzusteuern, bevor kostspielige Probleme den Projekterfolg gefährden.
Der Projektleiter trägt gegenüber dem gesamten Projektteam die Fach- und Führungsverantwortung. Hierbei muss der Projektleiter vom Projektmanager klar abgegrenzt werden, welcher eher mit der operativen Durchführung des Projekts betraut ist. Da in Stellenanzeigen oft nicht klar unterschieden wird oder die Begriffe synonym verwendet werden, sollten Interessierte bei einem Bewerbungsverfahren ihre Kompetenzen für das spätere Projekt explizit erfragen. Neben einem grundständigen oder weiterführenden Studium im jeweiligen Projektbereich sind Erfahrung im Führen von Mitarbeitern, im Projektmanagement sowie ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein sehr wichtig. Zielorientierung hilft bei einer erfolgreichen Umsetzung, welche auch maßgeblich über den Weitergang der Karriere des Projektleiters entscheidet: Bewertet wird am Ende ausschließlich der Projekterfolg, den der Projektleiter eigenständig zu verantworten hat.
Projektleiter Jobs
Arbeiten als Projektleiter
Aufgaben und Tätigkeiten von Projektleitern
An jeden Projektleiter werden eine Fülle von Anforderungen gestellt, die er mit seinen Kompetenzen und seiner Persönlichkeit bewältigen muss. So steht der Projektleiter nicht nur für die reine Fertigstellung eines Projekts ein, beispielsweise die erfolgreiche Markteinführung eines Produkts, die Optimierung von Prozessen oder den Neubau eines Gebäudes. Er trägt auch die Verantwortung dafür, zeitliche und finanzielle Vorgaben einzuhalten. Hierzu ist großes Fachwissen erforderlich, mit welchem der Projektleiter sowohl die Aufgaben, Lösungsansätze, Angebote und spätere Durchführung regelmäßig analysieren, bewerten und gegebenenfalls anpassen kann, um den ihm gesteckten Rahmen nicht zu sprengen.
Je größer das Projekt ist, desto mehr Mitarbeiter, Fachabteilungen und weitere Stakeholder muss der Projektleiter in der Regel involvieren. Hierzu benötigt er nicht nur Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten, sondern muss auch strategisch denken können. Relevante Stakeholder-Interessen (zum Beispiel Geldgeber) müssen genauso berücksichtigt werden wie rechtliche Vorschriften oder Rahmenbedingungen der eigenen Firma. Bei längeren arbeitsintensiven Phasen oder Rückschlägen muss der Projektleiter das gesamte Team aufbauen und motivieren können, um weiterhin im Zeitplan zu bleiben.
Die Projektarbeit lässt sich grundsätzlich in drei Phasen unterteilen, anhand welcher ein Projektleiter seine Arbeitsschritte plant und umsetzt. Zunächst muss in der Startphase ein Team zusammengestellt werden. Hierbei ist es bereits von Bedeutung, dass die richtigen Mitarbeiter vertreten sind, welche das notwendige Fachwissen und die entsprechenden Fähigkeiten mitbringen, Arbeitsaufträge zu erledigen. Weisungsbefugnisse, gegebenenfalls auch in fremde Abteilungen hinein, sind zwingend erforderlich, um den Projekterfolg nicht durch spätere Kompetenzgerangel zu gefährden. Auch die Projektplanung und Risikobewertung, beispielsweise mittels SWOT-Analyse, gehört zu den Aufgaben des Projektleiters. Steht der Plan für die Projektdurchführung, geht es in die Umsetzungsphase. Hier liegt das Hauptaugenmerk darauf, das Budget nicht aus den Augen zu verlieren und notwendige Anpassungen vorzunehmen, wenn Aufgaben oder Deadlines nicht erfüllbar sind. Auch die Projektdokumentation und -kommunikation ist bereits während der Umsetzung wichtig, um alle Stakeholder zu involvieren, und über den Projektfortschritt zu informieren. Wurde das Projekt abgeschlossen, werden das Budget abgerechnet, ein Abschlussbericht erstellt und gegebenenfalls Stakeholder in Präsentationen über den Projekterfolg informiert. Auch eine gelungene Pressearbeit gehört zu einem erfolgreichen Projekt.
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In diesen Branchen können Projektleiter arbeiten
Projektleiter kommen in praktisch allen Branchen zum Einsatz, in denen größere Projekte umgesetzt werden. Ob in der Pharma- und Medizinindustrie, in der Luftfahrt, in einzelnen Großhandelsunternehmen, im Straßenbau oder im öffentlichen Dienst. Überall dort, wo die Durchführung eines Projekts durch die normale Aufbauorganisation einer Firma nicht zu bewältigen ist, wird ein Projektleiter benötigt, der zur erfolgreichen Bearbeitung der Großaufgabe eine Projektstruktur installiert.
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Typische Arbeitsorte für Projektleiter
Die Arbeitsorte von Projektleitern orientieren sich stark an dem jeweiligen Projekt selbst, welches durchgeführt werden muss. Während ein großer Teil von analytischen und strategischen Planungsaufgaben im Büro durchgeführt werden kann, müssen Projektleiter auch vor Ort ansprechbar sein. Sie sind auf Baustellen, in Firmen, auf Grünflächen oder in Parks vor Ort, wenn dort die Umsetzung des Projekts erfolgen wird. Gegebenenfalls ist eine Reisetätigkeit erforderlich, sodass Projektleiter während der Bearbeitung eines großen Auftrags eventuell im Hotel einquartiert werden. Für die Kommunikation mit Kunden oder weiteren Stakeholdern kann es erforderlich sein, diese vor Ort aufzusuchen oder an geeigneten Orten Präsentationen und Besprechungen abzuhalten. Typische Arbeitsorte für Projektleiter sind daher:
- Büroräume
- Besprechungsräume
- Vor Ort, beispielsweise auf der Baustelle
- Beim Kunden oder bei Stakeholdern
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Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten eines Projektleiters hängen sehr stark von seinem individuellen Arbeitsvertrag ab. Auch macht es einen Unterschied, ob ein fest angestellter Mitarbeiter eine Aufgabe als Projektleiter unternimmt oder beispielsweise ein externer Projektleiter mit der Verantwortung für ein Projekt betraut wird. Während der angestellte Mitarbeiter regelmäßig eine 38- bis 40-Stunden-Woche absolviert, investiert der externe Projektleiter oft deutlich mehr Zeit.
Ein Projektleiter arbeitet meist erfolgsabhängig und bedarfsorientiert und muss sich nicht nur um die täglich anfallenden Führungs-, Planungs- und Kontrollaufgaben kümmern, sondern auch auftretende Probleme sofort lösen, da es sonst zu erheblichen Verzögerungen und Mehrkosten kommen kann. Mit steigender Berufserfahrung und entsprechendem Renommee ist es jedoch möglich, dass ein Projektleiter seine Arbeitszeiten flexibel verhandelt und hier größeren Spielraum bei der eigenverantwortlichen Gestaltung erhält.
Arten von Projektleitern
Das Berufsbild des Projektleiters sieht keine besonderen Differenzierungen vor. Jedoch muss gerade bei der Verwendung der einzelnen Bezeichnungen in Stellenbeschreibung sorgfältig nach der tatsächlichen Verantwortung gefragt werden, welche mit der Aufgabe verbunden ist. So werden Projektleiter und Projektmanager oft synonym verwendet. Während der Projektleiter jedoch die Gesamtverantwortung trägt und somit nicht nur über das Budget entscheiden kann, sondern auch gegenüber Mitarbeitern weisungsbefugt ist und ein Letztentscheidungsrecht hat, ist der Projektmanager eher der operative Leiter und stellt die Umsetzung der Anweisungen des Projektleiters sicher. Projektmitarbeiter hingegen finden sich in einzelnen Teilaufgaben wieder und arbeiten in speziellen Bereichen, in denen sie Fachkenntnisse mitbringen.
Gehalt eines Projektleiters
In Österreich liegt die durchschnittliche Gehaltsspanne von Projektleitern im Bereich zwischen 2.709 € und 4.515 €. Mit steigender Berufserfahrung wächst auch das Gehalt eines Projektleiters. Dieser wird jedoch nicht nur an seiner Berufserfahrung, sondern maßgeblich an dem Erfolg seiner Projekte gemessen. Wer bereits in jungen Jahren ein paar Großprojekte erfolgreich zum Abschluss bringen konnte, hat eine gute Verhandlungsposition für künftige Stellen- und Gehaltsverhandlungen. Auch Bonuszahlungen können ausgehandelt werden, wenn beispielsweise eine projektbezogene Anstellung verhandelt wird. Entscheidend sind ebenfalls die Größe des Unternehmens und der Arbeitsstandort.
Fähigkeiten und Qualifikationen
Diese Ausbildung benötigen Projektleiter
Es gibt keine besondere Ausbildung und kein spezielles Studium, welches mit der Berufsbezeichnung „Projektleiter“ abschließt. Vielmehr sind Jobs in diesem Bereich zu bekommen, wenn einschlägige Facherfahrung im relevanten Projektbereich vorliegt und darüber hinaus Kompetenzen im Projektmanagement sowie der Mitarbeiterführung vorliegen. Während Berufsanfänger gerade am Anfang ihrer Karriere mit Fachwissen und technischen Skills, zum Beispiel Methoden des Projektmanagements und der Risikobewertung, punkten können, werden später vor allem die Berufserfahrung und bisherige Projekterfolge relevant.
Auch wenn keine spezielle Ausbildung gefordert ist, so haben doch viele Projektleiter ein abgeschlossenes Studium, beispielsweise in den Fachrichtungen Wirtschaft, Ingenieurwesen oder Informationstechnologie. An einigen Hochschulen werden mittlerweile auch Bachelor- oder Masterstudiengänge im Projektmanagement angeboten.
Auf dem Weiterbildungsmarkt finden sich zudem zahlreiche Qualifizierungsangebote, die auf die Arbeit im Projektmanagement vorbereiten und Wissen zu Projektphasen, Mitarbeiterplanung, agilen Methoden, Erfolgsmessung und unterstützenden Tools und Softwares vermitteln.
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Weitere Fähigkeiten
Projektleiter brauchen ein ausgeprägtes Fachwissen in dem Bereich, in welchem sie ein Projekt betreuen. Ohne dieses könnten sie weder Planungsfehler erkennen, noch geeignete Lösungen für auftauchende Probleme identifizieren. Darüber hinaus benötigen Projektleiter Methodenkompetenz im Projekt- und Risikomanagement. Auch sollte ein angehender Projektleiter sich mit der Führung von Mitarbeitern auskennen und grundlegende unternehmerische Fähigkeiten, beispielsweise in der Unternehmensführung, besitzen. So gelingt es ihm, eigenverantwortlich und zielorientiert ein hohes Budget zu verwalten oder eine Vielzahl von Mitarbeitern souverän zu führen.
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Soft Skills
Jobs in der Projektleitung sind anspruchsvoll. Gerade in umkämpften Wirtschaftsbereichen können zwar sehr lukrative Gehälter erzielt werden, gleichermaßen hoch sind jedoch der Zeit- und Erfolgsdruck. Um langfristig erfolgreich arbeiten zu können und vor allem gesund zu bleiben, müssen Projektleiter stressstabil sein und ausgezeichnete Fähigkeiten im Zeitmanagement besitzen. Sie müssen Risiken bewerten können und bereit sein, diese kalkuliert einzugehen. Hierzu bedarf es einer ausgeprägten analytischen Fähigkeit sowie Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Entscheidungen. Gute Kommunikationsfähigkeiten sind darüber hinaus wichtig, um Mitarbeiter zu motivieren und alle am Projekt beteiligten Stakeholder regelmäßig über die Projektfortschritte, mögliche Verzögerungen oder alternative Strategien zu informieren. Letztlich benötigten Projektleiter eine hohe Konfliktfähigkeit, um die bei einem großen Projekt zwangsläufig auftretenden widerstreitenden Interessen verschiedener Stakeholder in Kompromissen miteinander zu vereinbaren.
Vorteile für Projektleiter bei Randstad
Bei Randstad liegt es uns nicht nur am Herzen, dass du einen Job findest, der perfekt zu deinen Kompetenzen und Interessen passt. Wir stellen auch sicher, dass du optimale Arbeitsbedingungen vorfindest, damit du deine beste Leistung in deinem Wunschjob erbringen kannst.
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Diese Benefits darfst du als Projektleiter bei Randstad erwarten
Als Projektleiter profitierst du bei Randstad von einer Reihe von Benefits, die wir für unsere Mitarbeiter bereithalten. Während du dich in deinem Beruf voll entfalten kannst, sorgen wir für die richtigen Rahmenbedingungen. Zu den Vorteilen, die du bei Randstad genießt, zählen unter anderem:
- Eine leistungsgerechte Bezahlung
- In der Regel ein unbefristeter Arbeitsvertrag
- spannende Einsätze in unterschiedlichen Branchen
- Umfangreiche Sozialleistungen, inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Mitarbeiterrabatte im Rahmen von Corporate Benefits
- Kostenlose Weiterbildungen
Weitere Informationen zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
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Kostenlose Weiterbildungen
Dein berufliches Vorankommen liegt uns bei Randstad am Herzen. Falls du noch auf der Suche nach dem perfekten Job als Projektleiter bist, profitierst du vielleicht von der kostenlosen Karriereberatung in unserer Randstad-Akademie. Hast du bereits in deinem Traumjob Fuß gefasst, möchtest du vielleicht den nächsten Karriereschritt wagen und die hierfür notwendigen Fortbildungen in Anspruch nehmen. Bei Randstad bieten wir dir eine Online-Plattform für digitales Lernen mit über 300 kostenlosen Kursen, die dir zur Verfügung stehen.
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Als Projektleiter profitierst du vielleicht besonders von diesen e.learning-Angeboten:
- Sprachkurse Deutsch und Englisch
- Jedes Projekt ein Erfolg
- Mindmaps
- Zahlungsverkehr
- Kostenträgerstückrechnung
- zahlreiche Kurse im Bereich Persönlichkeitsentwicklung
Darüber hinaus kannst du unseren umfangreichen Kurskatalog nach weiteren, für dich spannenden Fortbildungsangeboten durchstöbern und im Randstad Bewerbungsratgeber Tipps rund um Anschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch entdecken.
Fragen und Antworten
Hier findest du die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Projektleiters.
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Was braucht man als Projektleiter?
Projektleiter benötigen für das jeweilige Projekt relevantes Fachwissen, welches sie meist durch einen universitären Abschluss und relevante Berufserfahrung mitbringen. Darüber hinaus sollten Projektleiter eine ausgeprägte Methodenkompetenz im Projektmanagement besitzen. Wenn SWOT-Analyse und die Eisenhower-Methode keine Fremdwörter sind, ist das ein guter Anfang. Darüber hinaus muss ein Projektleiter ausgeprägte Kompetenzen in der Mitarbeiterplanung und -führung besitzen und Verantwortung für ein teilweise millionenschweres Budget übernehmen, sodass auch unternehmerische Fähigkeiten von Bedeutung sind. Letztlich zählt je nach Projekt auch die bisherige Berufserfahrung. Gemessen wird ein Projektleiter stets am Erfolg seiner Projekte selbst, sodass er sich mit der Zeit ein solides Portfolio aus Fach-, Führungs- und Methodenkompetenz sowie Projekterfolgen aufbauen sollte, um in diesem Berufsfeld voranzukommen.
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Was ist die Aufgabe eines Projektleiters?
Ein Projektleiter trägt die Gesamtverantwortung für ein Projekt. Er kann und muss zwar diverse Aufgaben delegieren, besitzt jedoch das Letztentscheidungsrecht in allen Angelegenheiten. Er verfügt über Projektmitarbeiter, legt Deadlines fest und segnet Aufgabenpakete ab. Darüber hinaus kümmert er sich um die Kommunikation mit allen am Projekt beteiligten Stakeholdern. Er trägt die Verantwortung für sämtliche Fehler, die während der Projektphase unterlaufen, kann jedoch auch den Projekterfolg bei erfolgreichem Abschluss für sich beanspruchen.
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Was ist der Unterschied zwischen Projektleiter und Projektmanager?
Während ein Projektleiter die Gesamtverantwortung für ein Projekt trägt und die letzte Entscheidung in allen Fragen zu Personal, Budget oder Aufgabenverteilungen trifft, ist der Projektmanager der operative Leiter und kümmert sich um die Umsetzung sämtlicher Aufträge des Projektleiters. Er besitzt ebenfalls weitreichende Kompetenzen und Entscheidungsrechte, um seine Aufträge erfüllen zu können, muss sich jedoch stets mit dem ihm vorgesetzten Projektleiter rückversichern und abstimmen. Oft werden Projektleiter und Projektmanager synonym verwendet – die genauen Aufgaben und Kompetenzen ergeben sich oft schon im Stellenangebot bzw. spätestens im Vorstellungsgespräch.