Was ist ein Qualitätsmanager?
Qualitätsmanager werden in produzierenden und dienstleistenden Unternehmen aller Art eingesetzt. Sie überprüfen Produktionsprozesse sowie die Produktqualität der hergestellten Güter und suchen hierbei stetig nach Verbesserungspotenzialen. Durch die umfangreichen Analysen eines Qualitätsmanagers werden Fehler und somit Risiken für das Unternehmen idealerweise bereits im Planungsprozess erkannt und durch die Entwicklung von Richtlinien zur Qualitätssicherung vermieden. So spart das Unternehmen viel Geld und sichert seinen guten Ruf, der durch fehlerhafte Prozesse oder unzureichende Produktqualität schnell Schaden nehmen könnte. Qualitätsmanager nehmen hierbei sämtliche Phasen der Produktion in den Blick. In der Planungsphase erstellen sie Standards und entwickeln Richtlinien, schreiben Handbücher und Anleitungen. In der Umsetzungsphase kontrollieren sie Prozesse und suchen nach möglichen Fehlern oder Optimierungspotenzialen. In der Kontrollphase führen sie Audits durch und erstellen Berichte, um die Einhaltung der Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu bewerten.
Ein Qualitätsmanager geht bei seiner Arbeit jedoch nicht nur auf Fehlersuche. Mit einem ganzheitlichen Verständnis von Qualitätssicherung und -optimierung gehört es zu den Aufgaben des Qualitätsmanagers, alle Mitarbeiter im Unternehmen für die Prozesse der Qualitätssicherung zu begeistern und ihren Stellenwert zu verdeutlichen. Er motiviert Mitarbeiter und zeigt auf, wie gemeinsam herausragende Produktqualität entwickelt werden kann. Hierdurch sichert er nicht nur die Einhaltung rechtlicher Standards ab, die beispielsweise bei der Herstellung von Lebensmitteln oder Pharmaprodukten vorgeschrieben sind, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur gesamten Unternehmensentwicklung. Aufgrund dieser herausragenden Rolle ist der Quality Manager häufig nah an die Geschäftsführung angebunden und steht dieser regelmäßig Rede und Antwort.
Qualitätskontrolle JobsArbeiten als Qualitätsmanager
Aufgaben und Tätigkeiten von Qualitätsmanagern
Ein Qualitätsmanager, manchmal auch als Qualitätsbeauftragter oder Qualitätsmanagementbeauftragter bezeichnet, nimmt eine zentrale Rolle in einem Unternehmen ein. Er stellt sicher, dass Sicherheits-, Hygiene- oder Qualitätsstandards eingehalten werden, und entwickelt diese mit seinen Analysen aktiv weiter. So kann er die Produkt- und Prozessqualität eines Unternehmens stetig verbessern und leistet einen wertvollen Beitrag dazu, den guten Ruf des Unternehmens beim Verbraucher zu stärken und somit die Marktposition seines Unternehmens zu sichern.
Während in manchen Branchen Qualitätsmanager gesetzlich vorgeschrieben sind, beispielsweise in der Lebensmittelproduktion, der Pharmaindustrie oder der Luft- und Raumfahrt, sind sie in anderen Unternehmen optional. Dort wird ein Qualitätsbeauftragter dann nicht eingesetzt, um rechtliche Standards zu erfüllen, sondern um die eigenen Qualitätsansprüche des Unternehmens zu sichern. Um dies zu erreichen, übernimmt ein Qualitätsmanager vielfältige Aufgaben. Er analysiert und optimiert Arbeits- und Produktionsabläufe im Unternehmen, entwickelt Qualitätssicherungsmaßnahmen und kontrolliert die Einhaltung der Normen und Richtlinien mithilfe von Audits. Seine Ergebnisse fasst der Qualitätsmanager in Berichten zusammen, die regelmäßig der Geschäftsführung vorgelegt werden. Der Qualitätsmanager übernimmt hierbei eine große Verantwortung und muss bei Abweichungen sowie eingetretenen Qualitätsmängeln die Fehlerquellen finden und Prozesse umgehend anpassen, um zukünftige Fehler zu vermeiden.
Je nach Branche und Industriezweig können die Aufgaben eines Qualitätsmanagers unterschiedliche Schwerpunkte besitzen. Während in produzierenden Betrieben ein Schwerpunkt auf der Überprüfung und Überwachung internationaler GMP-Richtlinien liegen kann, spielt bei Optimierungsprozessen eher die Bewertung der Standard Operating Procedures (SOP) eine Rolle. Diese tragen maßgeblich zur Effizienzsteigerung im Unternehmen bei und sparen somit erhebliche Kosten.
Während in kleineren Firmen Audits eher durch externe QM-Firmen durchgeführt werden, beschäftigen große Unternehmen regelmäßig ihre eigenen Mitarbeiter im Qualitätsmanagement, für die eine eigene Abteilung eingerichtet wurde. Diese sorgen nicht nur für die Qualitätssicherung, sondern leisten einen wertvollen Beitrag zur Unternehmensentwicklung insgesamt. Wichtig für den Qualitätsmanager ist daher ein ganzheitliches Verständnis von QM-Maßnahmen im Unternehmen, das in die Unternehmenskultur einfließt und somit langfristig QM-Prozesse sicherstellt.
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In diesen Branchen können Qualitätsmanager arbeiten
Qualitätsmanager sind in Wirtschaftsunternehmen so gut wie aller Branchen anzutreffen. Sie optimieren die Abläufe in Baufirmen, Elektrobetrieben, Pharmaziekonzernen und Gesellschaften der Gesundheitsbranche wie Kliniken, arbeiten im Maschinen- oder Fahrzeugbau und der Rohstoffverarbeitung. Qualitätsprüfer werden im Handel, in Gaststätten und Kultureinrichtungen beschäftigt und in der IT-Branche gebraucht. Auch Informationsdienste stellen Mitarbeiter im Qualitätsmanagement ein, ebenso wie Papierhersteller, Reinigungsdienste, Verkehrs- und Versorgungsunternehmen. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Branchen, in denen Qualitätsmanager zum Einsatz kommen.
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Typische Arbeitsorte für Qualitätsmanager
Qualitätsmanager arbeiten eigenverantwortlich in Unternehmen fast aller Branchen. Sie sind vorwiegend am PC tätig, um Analysen auszuwerten, Maßnahmen zu planen und ihre Arbeit zu dokumentieren. Sie begeben sich aber auch an die Arbeitsplätze von Mitarbeitern des Unternehmens oder Zulieferern, um im Rahmen von Qualitätsaudits Arbeitsabläufe zu erfassen und zu bewerten. Typische Arbeitsorte für Qualitätsmanager sind:
- Büroräume
- Konferenz- und Schulungsräume
- Werk- und Produktionshallen
In den Produktions- und Werkhallen machen sie sich direkt vor Ort ein Bild von den Produktionsabläufen und Qualitätskontrollen. Da ihre Aufgaben auch die Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfassen, sind Qualitätsmanager in Konferenz- oder Schulungsräumen tätig.
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Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten von Qualitätsmanagern unterscheiden sich stark von Unternehmen zu Unternehmen. In der Regel liegt die Normalarbeitszeit laut Arbeitsvertrag bei 40 Stunden. In manchen Fällen sind diese für Qualitätsmanager jedoch nicht ausreichend, sodass Überstunden für die anspruchsvolle Tätigkeit regelmäßig eingeplant werden müssen. Auch eine hohe Reisebereitschaft kann von einem Qualitätsmanager erwartet werden, wenn dieser für Auditierungen zu Kunden reisen muss oder Bewertungen von Arbeits- und Produktionsprozessen vor Ort vornimmt. Wie Reise- und Arbeitszeiten vergütet werden, hängt von der individuellen Stelle des Qualitätsmanagers ab. Insgesamt ist die Tätigkeit eines Qualitätsmanagers als anspruchsvoll und fordernd zu bewerten, sie wird dafür jedoch auch regelmäßig mit einem attraktiven Gehaltspaket vergütet.
Arten von Qualitätsmanagern
Das Berufsbild von Qualitätsmanagern, manchmal auch als Quality Assurance Manager bezeichnet, ist sehr vielfältig. Häufig werden bestimmte Berufsbezeichnungen in der Qualitätssicherung vermischt, sind jedoch nicht identisch. So kümmert sich der Qualitätsmanager um die Überwachung und Kontrolle von QM-Prozessen, wobei die strategische Planung und Optimierung im Vordergrund steht. Für die Ausübung dieses Berufs ist häufig ein Studium und entsprechende Berufserfahrung erforderlich. Der Qualitätsfachmann hingegen bezeichnet einen Umschulungsberuf des Bundesinstituts für Berufsbildung. Hier kümmert sich der Qualitätsfachmann um die Umsetzung von Qualitätsstrategien in Industrie und Handwerk, er entwickelt diese jedoch nicht selbst. Ebenfalls operativ tätig ist ein Qualitätsprüfer, der Produkte in die Hand nimmt und mechanisch auf ihre Eigenschaften und Qualitäten hin überprüft.
Qualitätsmanager sind oftmals in den Bereichen Pharmazie, Chemie oder Biotechnologie tätig. Außerdem findet sich die Position des Qualitätsmanagers häufig in den Branchen Technik und Industrie. In diesen Bereichen ist in Österreich die Berufsbezeichnung Qualitätssicherungstechniker ebenso gebräuchlich. Grundsätzlich handelt es sich hierbei allerdings um Synonyme.
Gehalt eines Qualitätsmanagers
Ausgehend von einer regulären 40-Stunden-Woche und insgesamt 14 Gehältern liegt das durchschnittliche monatliche Bruttogehalt eines Qualitätsmanagers in Österreich bei 3.506 €. In den meisten Fällen verdienen Qualitätsmanager monatlich zwischen 2.975 € und 5.833 € brutto. Wer neu in den Beruf einsteigt, erhält zwischen 2.160 € und 2.790 € brutto pro Monat.
Neben der Firmengröße und der Berufserfahrung wirken sich vor allem der Grad der übernommenen Verantwortung sowie die mögliche Personalverantwortung auf das Gehalt eines Qualitätsmanagers aus. So kann ein etablierter Qualitätsmanager in einem internationalen Unternehmen durchaus ein niedriges sechsstelliges Bruttojahresgehalt verdienen, hat hierfür jedoch auch hohe Ansprüche zu erfüllen.
Das individuelle Gehalt eines Qualitätsmanagers hängt somit stets von zahlreichen Faktoren ab. Hierzu zählen:
- Branche und Industriezweig
- Größe des Unternehmens
- Berufserfahrung des Qualitätsmanagers
- Fachliche Qualifikationen und Spezialkenntnisse des Qualitätsmanagers
- Persönliches Verhandlungsgeschick
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen Qualitätsmanager
Grundsätzlich handelt es sich beim Berufsbild des Qualitätsmanagers um keinen erlernbaren Beruf, der eine bestimmte Ausbildung voraussetzt. Einsteiger sollten hingegen eine mehrjährige Berufserfahrung in der jeweiligen Branche vorweisen können. Zumeist verfügen Qualitätsmanager über eine grundlegende Ausbildung im wirtschaftlichen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich. Dabei kann es sich um ein Studium oder um einen facheinschlägigen Schulabschluss einer berufsbildenden höheren Schule (z. B. HTL oder HLW) handeln.
Daneben gibt es an vielen österreichischen Fachhochschulen mittlerweile auch eigene Studienprogramme, die einen Berufseinstieg im Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie oder im Gesundheitswesen ermöglichen. Zudem gibt es einige postgraduale Studiengänge, im Rahmen derer sich Absolventen im Bereich Qualitäts- und Prozessmanagement qualifizieren können. Entsprechende Qualifikationen und Befähigungen zur Qualitätskontrolle können berufsbegleitend bei größeren österreichischen Weiterbildungsveranstaltern erworben werden.
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Weitere Fähigkeiten
Unabhängig von der akademischen Ausbildung verfügt ein Qualitätsmanager stets über fundierte Fachkenntnisse in seiner jeweiligen Branche und kennt sich mit den nationalen und internationalen Richtlinien, beispielsweise der Good Manufacturing Practice (GMP), aus. Auch mit ISO-Normen zu rechtlichen Vorgaben der Qualitätssicherung in Unternehmen, beispielsweise der ISO 9001, ist der Qualitätsmanager bestens vertraut. Da Qualitätsmanager oft international gefragt sind, verfügen sie über fundierte Englischkenntnisse sowie rechtliche Fachkenntnisse in ihrem Beschäftigungsbereich. Ein Qualitätsmanager ist versiert im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und führt Qualitätsmanagementmethoden sicher durch, während er sich über ihre Weiterentwicklung durch Fortbildungen auf dem Laufenden hält.
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Soft Skills
Ein Qualitätsmanager ist stressstabil und kann mit großem Druck umgehen, der während der täglichen Arbeit auf seinen Schultern lastet. Als Verantwortlicher für Produkt- und Prozessqualität besitzt er ein ausgeprägtes analytisches Verständnis sowie eine hohe Problemlösungsorientierung. Mit ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten erstattet er nicht nur dem Management Bericht, sondern kann auch Mitarbeiter für die Umsetzung von QM-Maßnahmen begeistern.
Vorteile für Qualitätsmanager bei Randstad
Wenn du dir einen aussichtsreichen Job als Qualitätsmanager bei Randstad sicherst, profitierst du von vielen Benefits für unsere Mitarbeiter, mit denen wir dir die Arbeitsbedingungen so ideal wie möglich gestalten möchten.
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Diese Benefits darfst du als Qualitätsmanager bei Randstad erwarten
Bei Randstad profitieren Qualitätsmanager unter anderem von sozialer Absicherung und verschiedenen Vorsorgemöglichkeiten. Weitere Benefits sind:
- Eine leistungsgerechte Bezahlung
- Umfangreiche Sozialleistungen, inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Fahrtkostenerstattungen
- Einarbeitung durch Kundenunternehmen
- Monatlich wechselnde Rabattaktionen im Rahmen unserer Corporate Benefits
Weitere Informationen zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
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Kostenlose Weiterbildungen
Darüber hinaus bieten wir dir die Möglichkeit, dich regelmäßig und umfassend weiterzubilden und somit perfekt auf die nächste Karrierestufe vorzubereiten. Ob du dich auf das perfekte Bewerbungsgespräch vorbereiten möchtest oder mit einer gezielten Fortbildung auf unserer modernen e.learning-Plattform ein paar wertvolle Skills erlernen möchtest – die Randstad-Akademie bietet dir ein umfangreiches Portal für jeden Informations- und Weiterbildungsbedarf.
Als Qualitätsmanager profitierst du vielleicht besonders von unserem e.learning-Angebot „Sprachkurse Deutsch und Englisch“. Darüber hinaus kannst du jedoch auch unseren umfangreichen Kurskatalog durchstöbern und selbst nach passenden Angeboten für dich suchen. Aktuell bieten wir rund 300 kostenlose Online-Kurse an, für unsere Mitarbeiter selbstverständlich kostenlos.
Fragen und Antworten
Hier findest du die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Qualitätsmanagers.
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Wie lautet die Definition des Berufs des Qualitätsmanagers?
Ein Qualitätsmanager kümmert sich darum, dass qualitative Standards und Richtlinien in einem Unternehmen eingehalten und gesichert werden. Im Rahmen seiner Tätigkeit verfolgt er das Ziel, die Qualität der Prozesse im Betrieb sowie der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern. Qualitätsmanager sind in zahlreichen Branchen tätig. Während beispielsweise in der Pharmaindustrie, der Medizintechnik, der Pflege oder im Gesundheitswesen der Einsatz von Qualitätsmanagern in Österreich gesetzlich vorgeschrieben ist, ist er in anderen Branchen optional.
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Was sind die Aufgaben eines Qualitätsmanagers in der Pflege?
Ein Qualitätsmanager im Pflegebereich wirkt an der Einführung und Begleitung von QM-Systemen mit. Er übernimmt hierbei auch klassische Aufgaben des Projektmanagements und arbeitet an der Entwicklung von Maßnahmen mit, die einen Beitrag zur Qualitätssteigerung der Pflegeeinrichtung leisten.
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Welche Ausbildung benötigt man, um als Qualitätsmanager zu arbeiten?
Qualitätsmanagers ist in Österreich kein klassischer erlernbarer Beruf, bei dem alle erforderlichen Kompetenzen im Rahmen einer Ausbildung vermittelt werden können. Um als Qualitätsmanager arbeiten zu können, benötigt man für gewöhnlich eine mehrjährige brancheneinschlägige Berufspraxis. Ebenso erforderlich sind solide Fachkenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements. Im Rahmen berufsbegleitender Weiterbildungen können angehende Qualitätsmanager die Befähigung zur Qualitätskontrolle erlangen.
Die meisten Qualitätsmanager haben eine grundlegende Ausbildung im wirtschaftlichen und technischen Bereich absolviert. Mittlerweile gibt es für das Qualitätsmanagement im pharmazeutischen und medizinischen Bereich eigene Studiengänge an österreichischen Fachhochschulen. Ferner werden postgraduale Zusatzqualifikationen für Qualitätsmanager an mehreren Hochschulen angeboten.
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Wie hoch ist das Gehalt eines Qualitätsmanagers?
Die Höhe des Gehalts hängt im Wesentlichen von der Größe des Unternehmens und der konkreten Branche ab. So gibt es dabei in Österreich insbesondere eine signifikante branchenabhängige Gehaltsspanne. Das durchschnittliche Gehalt eines Qualitätsmanagers liegt bei 3.506 € brutto pro Monat. Berufseinsteiger starten als Qualitätsmanager üblicherweise mit einem Monatsgehalt zwischen 2.160 € und 2.790 € brutto.