Was ist ein Servicetechniker?
Servicetechniker arbeiten in verschiedenen Branchen, nach denen sich auch das Aufgabengebiet richtet. Sie werden überall dort gebraucht, wo Maschinen und Anlagen gewartet, instandgehalten oder repariert werden müssen und sind daher gefragte Arbeitskräfte. Sie werden in der Industrie, aber auch in kleinen Handwerksbetrieben eingesetzt, wo sie im direkten Kontakt mit Privat- oder Firmenkunden stehen.
So sind Kraftfahrzeug-Servicetechniker für die Kundenberatung sowie Wartung, Reparatur, Umbau und Inspektion von Fahrzeugen beziehungsweise Zweirädern zuständig. Zu den Tätigkeiten von Wartungs- und Servicetechnikern im Maschinenbau gehören Wartungs- und Inspektionsarbeiten an Maschinen sowie Anlagensystemen, außerdem führen sie Reparaturen aus. IT-Techniker richten Maschinen und Geräte ein, programmieren sie um oder rüsten sie auf. Servicetechniker für Sicherheits- und Alarmanlagen installieren und warten diese, zudem unterweisen sie ihre Kundschaft in der Bedienung. Auch kümmern sich Servicetechniker um die Erstellung von Wartungs- und Instandhaltungsplänen. Sie stellen sicher, dass Anlagen einwandfrei laufen und Kunden darüber informiert werden, in welchen Intervallen Wartungs- oder Reinigungsarbeiten vorgenommen werden müssen, um ihren fehlerfreien Betrieb sicherzustellen. Auch können sie im Notdienst eingesetzt werden, wenn beispielsweise am Wochenende eine ausgefallene Heizungsanlage schnell wieder einsatzbereit gemacht werden muss.
Für den Servicetechniker gibt es viele verschiedene synonyme Berufsbezeichnungen, die sich in Stellenangeboten finden lassen, beispielsweise Kundendienstmonteur, Wartungstechniker, Instandhalter oder Inbetriebnehmer. Egal, wie der genaue Jobtitel lautet, in welcher Branche sie eingesetzt sind und welche Art Maschinen sie instandhalten: Servicetechniker sind als Dienstleister tätig und eine wichtige Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Die Zukunftsaussichten in diesem Job sind sehr positiv, sind doch in allen Bereichen der Wirtschaft, Industrie und des täglichen Lebens technische Geräte zu finden, die gewartet und bei Bedarf repariert werden müssen. Durch technische Neuerungen ergeben sich auch immer neue Berufsbilder, beispielsweise der Servicetechniker für E-Bikes.
Servicetechniker RolesArbeiten als Servicetechniker
Aufgaben und Tätigkeiten von Servicetechnikern
Das Berufsbild eines Servicetechnikers ist ausgesprochen vielfältig, wobei sich die konkreten Aufgaben nach der Branche richten, in welcher der Techniker tätig ist. Während alle Servicetechniker ein ausgeprägtes technisches Grundverständnis und handwerkliches Geschick benötigen, werden je nach Einsatzbereich weitere Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich, beispielsweise in der IT-Technik, Heizungsanlagen-Technik oder Medizingeräte-Technik. Obwohl die Aufgaben sich aufgrund der verschiedenartigen Maschinen und Anlagen im Detail unterscheiden, übernehmen Service- und Instandhaltungstechniker in der Regel wiederkehrende Aufgaben an ihren Maschinen.
So kümmert sich ein Servicetechniker um die Planung und Durchführung von Inspektions-, Wartungs- und Reparaturarbeiten an Maschinen und Anlagen. Ob Fließband im Produktionsbetrieb, Aufzug im Hotel oder Heizungsanlage im Einfamilienhaus, durch regelmäßige Wartung und Überprüfung stellt der Servicetechniker sicher, dass Ausfallzeiten möglichst gering gehalten oder ganz vermieden werden können und sich die Störungen für den Privatkunden bzw. Gewinnausfälle für das Unternehmen auf ein Minimum reduzieren lassen. Aus diesem Grund werden Servicetechniker auch oft im Notdienst eingesetzt, um sofort auf Störungen reagieren zu können.
Doch nicht nur die Durchführung, auch die Überwachung und Dokumentation der präventiven Instandhaltungsmaßnahmen gehört zu den Aufgaben des Servicetechnikers. So wird sichergestellt, dass beispielsweise Garantieansprüche nicht aufgrund fehlender oder nicht sachgemäßer Wartung verfallen. Durch umsichtiges und vorausschauendes Arbeiten ist der Servicetechniker bemüht, Fehlerquellen und Probleme, zum Beispiel durch abgenutzte Verschleißteile, so früh zu erkennen, dass es gar nicht erst zu Störungen kommt. Sollte es dennoch einmal zu Schäden kommen, nimmt der Servicetechniker die Reparaturarbeiten selbstständig vor. Hierbei kümmert er sich auch um die Instandsetzung und den Austausch defekter Bauteile.
Neben einfachen Wartungs- und Reparaturarbeiten ist ein Servicetechniker für die Analyse von Fehlern und Störungen verantwortlich, um diese im laufenden Produktionsprozess korrigieren und beheben zu können. Auf Grundlage der Fehlerdiagnose erstellt ein Servicetechniker Wartungs- und Instandhaltungskonzepte, um zukünftige Ausfälle zu vermeiden. Mit seiner Arbeit stellt er die Optimierung der Geräteverfügbarkeit sowie stabile Produktionsbedingungen sicher und einen reibungslosen Produktionsprozess, wodurch Maschinenstillstände minimiert werden. Letztlich ist ein erfahrener Servicetechniker auch für die Überprüfung der Anlagen auf Betriebssicherheit zuständig und kümmert sich um die Einweisung neuer Mitarbeiter.
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In diesen Branchen können Servicetechniker arbeiten
In welchen Branchen Servicetechniker tätig werden, hängt von ihrer Spezialisierung ab. Kraftfahrzeug-Servicetechniker sind in Autowerkstätten und Reparaturbetrieben beschäftigt, Servicetechniker für motorisierte Zweiradtechnik arbeiten in Motorradwerkstätten oder Servicecentern und Servicetechniker für nicht motorisierte Zweiradtechnik im Fahrradhandel, in Fahrradwerkstätten, in Betrieben der Fahrradherstellung und bei Fahrradverleihen. Wartungs- und Servicetechniker im Maschinenbau werden von Unternehmen des Maschinen- und Werkzeugbaus sowie von Herstellern von Prüfmaschinen oder medizintechnischen Apparaten angestellt.
IT-Techniker finden Beschäftigung in Unternehmen der Informations- und Telekommunikationstechnik, in EDV-Dienstleistungsunternehmen und bei Herstellern von elektrischen Ausrüstungen. Servicetechniker für Sicherheits- und Alarmanlagen arbeiten bei Installationsfirmen von Alarm-, Brandschutz- und Zugangskontrollanlagen, bei Herstellern von Sicherheitsanlagen, im Wachgewerbe und im technischen Facility-Management. Auch Hersteller von Haus- oder Bürogeräten, von der Kaffeemaschine über den Kühlschrank bis hin zum Kopiergerät, benötigen Servicetechniker, die bei Privat- oder Firmenkunden Reparatur- oder Wartungsarbeiten durchführen.
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Typische Arbeitsorte für Servicetechniker
Der Arbeitsplatz von Servicetechnikern richtet sich nach der Branche, in der sie tätig sind und den Maschinen und Geräten, die es zu warten oder instand zu halten gilt. Viele Servicetechniker sind im Außendienst tätig, um Reparaturen direkt beim Kunden vor Ort vorzunehmen. Typische Arbeitsorte sind:
- Werkstätten
- Werkhallen
- Büroräume
- Schulungsräume
- Beim Kunden vor Ort
- Im Freien
- Kundendienstschalter
- Verkaufsräume
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Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten von Servicetechnikern können sehr unterschiedlich sein, wobei eine reguläre 40-Stunden-Woche üblich ist. Insbesondere hängen sie von der Branche sowie der Größe des Unternehmens ab, in welchem der Servicetechniker arbeitet. Ist er in einem kleinen Handwerksbetrieb beschäftigt, so sind normale Arbeitszeiten während der Tageszeit üblich. Ab 7 Uhr morgens werden Kundenaufträge bearbeitet, meist bis in den späten Nachmittag. Werden Notdienste angeboten, kann auch eine Arbeitszeit in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen erforderlich sein. Diese wird jedoch im Arbeitsvertrag gesondert festgehalten und meist sehr gut vergütet, da der Kunde für Notdienste regelmäßig Rechnungsaufschläge bezahlt.
In größeren Unternehmen werden Servicetechniker oft im Schichtdienst eingesetzt, damit die Maschinen und Anlagen rund um die Uhr gewartet und im Schadensfall zügig repariert werden können. Auch hier gibt der Arbeitsvertrag Aufschluss über die erwarteten Arbeitszeiten. Da Servicetechniker in vielen Bereichen händeringend gesucht werden, sind Beschäftigungen sowohl mit als auch ohne Schichtdienst zu finden, sodass sich die Tätigkeit mit den eigenen Vorstellungen eines ausgewogenen Privat- und Arbeitslebens in der Regel gut vereinbaren lässt.
Arten von Servicetechnikern
Beim Beruf des Servicetechnikers handelt es sich um eine vielfältige Tätigkeit, deren konkretes Aufgabenspektrum sich vor allem nach der Branche richtet, in welcher er eingesetzt ist. Die grundsätzlichen Aufgaben des Servicetechnikers sind jedoch in der Regel gleich: Wartung, Instandhaltung, Pflege und Reparatur. Die Unterschiede ergeben sich regelmäßig aus den Anlagen und der Art von Maschinen, die betreut werden, was sich auf in der Jobbezeichnung niederschlägt. So gibt es beispielsweise:
- IT-Servicetechniker
- Zweirad-Servicetechniker
- Servicetechniker für Sicherheits- und Alarmanlagen
- Kraftfahrzeug-
- Service- und Wartungstechniker im Maschinen- und Anlagenbau
- Servicetechniker für Klima- und Kältetechnik
- Servicemonteur für Hausgeräte
Das Unternehmen wählt darüber hinaus vielleicht jedoch eine eigene Beschreibung, welche das erwartete Aufgabenprofil abdeckt. Aufschluss gibt hier meist das Anforderungsprofil sowie die zu erwartenden Tätigkeiten, die in Stellenangeboten aufgelistet sind.
Gehalt eines Servicetechnikers
Wie hoch der Verdienst eines Servicetechnikers ausfällt, ist von vielen Faktoren, wie beispielsweise der Branche, in der er tätig ist, der Region und seiner Berufserfahrung, abhängig. Bei 14 Monatsgehältern und einer Vollzeitbeschäftigung verdienen Servicetechniker österreichweit durchschnittlich 2.851 € brutto im Monat. In der Regel liegen die monatlichen Bruttogehälter von Servicetechnikern in Österreich zwischen 2.667 € und 4.000 €. Allerdings lässt sich im Hinblick auf die Höhe der Löhne für Servicetechniker ein signifikantes Ost-West-Gefälle feststellen. Über überdurchschnittliche Gehälter dürfen sich Servicetechniker in den Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich und Wien freuen. Die Monatsgehälter liegen dort im Durchschnitt bei über 3.000 € brutto. Unter dem österreichweiten Durchschnitt liegen die monatlichen Löhne für Servicetechniker mit einem durchschnittlichen Monatsgehalt von 2.631 € brutto hingegen in Salzburg. Die schlechtesten Verdienstmöglichkeiten finden Servicetechniker allerdings in Tirol vor, wo sie durchschnittlich nur 2.110 € brutto pro Monat verdienen.
Je nach Ausbildung und Spezialisierung können Berufsanfänger ein monatliches Bruttogehalt zwischen 1.770 € und 2.450 € erwarten. Am höchsten fällen die Gehälter von IT-Servicetechnikern aus. Sie verdienen in der Regel bereits bei Berufseinstieg mehr als 2.040 € brutto.
Neben dem jeweiligen Schwerpunkt können auch noch weitere Faktoren das individuelle Gehalt beeinflussen. Hierzu zählen:
- Besondere Qualifikationen des Arbeitnehmers, zum Beispiel Fremdsprachenkenntnisse
- Regelungen über Schicht- und Feiertagszuschläge
- Die Übernahme von
- Grad übernommener Verantwortung, beispielsweise über andere Mitarbeiter oder eine gesamte Serviceabteilung
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen Servicetechniker
Für die Arbeit als Servicetechniker wird in der Regel eine abgeschlossene technische Berufsausbildung benötigt, je nach Einsatzgebiet beispielsweise mit Schwerpunkt im Bereich Maschinen- und Anlagenbau, Feinmechanik, Klima- und Heizungstechnik, Elektrotechnik oder Informations- und Kommunikationstechnik. Oft haben Servicetechniker zuvor eine HTL oder eine Fachschule für technische Berufe absolviert. Ebenfalls ist der Zugang zum Beruf des Servicetechnikers über eine Lehre im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau oder Elektronik möglich. Servicetechniker für Sicherheits- und Alarmanlagen brauchen eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich Elektronik oder Schließ- und Sicherungstechnik, außerdem wird von ihnen in der Regel ein Führungszeugnis verlangt.
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Weitere Fähigkeiten
Neben einer technischen Grundausbildung sowie Zusatzqualifikationen, die für das jeweilige Beschäftigungsfeld relevant sind, sollte ein Servicetechniker ein paar grundsätzliche Fähigkeiten besitzen, um in seinem Job erfolgreich arbeiten zu können. Hierzu zählen ein ausgeprägtes technisches bzw. informationstechnisches Grundverständnis, die Fähigkeit zum Lesen von technischen Zeichnungen und Schaltplänen sowie handwerkliches Geschick. Darüber hinaus ist ein technisch-kaufmännisches Grundwissen von Vorteil, sofern der Servicetechniker, wie es beispielsweise gerade in kleinen Betrieben üblich ist, auch mit Fragen der Abrechnung betraut ist. Gerade wenn ein Servicetechniker auch im Notdienst eingesetzt ist, muss er körperlich und psychisch belastbar sein und gegebenenfalls eine Reisebereitschaft mitbringen, wenn er auf Montage oder bei weiter entfernten Kunden tätig ist. Ist das Unternehmen international ausgerichtet, sind Fremdsprachenkenntnisse des Servicetechnikers nicht nur wünschenswert, sondern häufig eine verpflichtende Voraussetzung.
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Soft Skills
Da der Servicetechniker ein wichtiges Bindeglied zwischen der Firma und deren Kunden ist, benötigt er eine hohe Kundenorientierung und ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis. Er muss gute Kommunikationsfähigkeiten besitzen, beispielsweise um mit dem Kunden Probleme, Wartungspläne oder Instandhaltungsstrategien zu besprechen sowie Einweisungen in die Anlagen vorzunehmen. Auch eine sorgfältige, zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise ist wichtig, da der Servicetechniker häufig allein arbeitet und dann auf seine fehlerfreie Arbeit Verlass sein muss. Ist er mit anderen Servicetechnikern im Kundendienst tätig, sollte er zudem auch ein guter Teamplayer sein. Eine rasche Auffassungsgabe und Empathie für den Kunden sind ebenfalls hilfreich. Letztlich sollten Servicetechniker eine hohe Lernbereitschaft besitzen, um sich in neue Anlagen und Systeme einarbeiten zu können und sich ständig auf dem Laufenden zu halten, wenn technische Neuerungen eine Anpassung der Arbeitsprozesse erforderlich machen.
Vorteile für Servicetechniker bei Randstad
Als Mitarbeiter von Randstad darfst du dich über vielfältige Vorteile freuen. Uns liegt nicht nur am Herzen, dass du den perfekten Job als Servicetechniker findest. Wir sorgen auch dafür, dass du beste Arbeitsbedingungen erwarten kannst.
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Diese Benefits darfst du als Servicetechniker bei Randstad erwarten
Wenn du als Servicetechniker bei Randstad arbeitest, liegt uns deine berufliche Entwicklung besonders am Herzen. Mit optimalen Arbeitsbedingungen möchten wir sicherstellen, dass du dein Potenzial bestmöglich entfalten kannst. Hierzu bieten wir dir unter anderem:
- Leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag
- Gute Übernahmechancen durch Geschäftspartner
- Mitarbeiterrabatte im Rahmen von Corporate Benefits
- Vertretung durch einen bundesweiten Betriebsrat
Weitere Informationen zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
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Kostenlose Weiterbildungen
Egal, ob du den perfekten Job als Servicetechniker bereits gefunden hast oder dich noch orientieren möchtest: Wir helfen dir bei deiner Karriere und begleiten dich bei allen erforderlichen Schritten, damit du dich beruflich weiterentwickeln kannst. Hol dir beispielsweise in unserem Bewerbungsratgeber Tipps, um dich optimal auf das nächste Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Die Mitarbeiter in den Randstad-Niederlassungen beraten dich gerne zu deinen beruflichen Wünschen und deinem individuellen Weiterbildungsbedarf. Auch kannst du in unserem e.learning-Angebot der Randstad Akademie aus rund 300 kostenlosen Online-Kursen diejenigen auswählen, welche dir die notwendigen Skills vermitteln.
Als Servicetechniker profitierst du vielleicht besonders von diesen e.learning-Angeboten:
- Grundlagen E-Technik 1
- Grundlagen E-Technik 2
- Grundlagen E-Technik 3
- SPS – Einführung in speicherprogrammierbare Steuerungen
- Steuerungstechnik – Schaltgeräte und kontaktbehaftete Steuerungen
- Elektrische Anlagen, Schutzmaßnahmen und deren Prüfung
- Elektroinstallationstechnik (Energietechnik)
- Grundlagen der technischen Mathematik
- Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz für gewerbliche Berufe
- Sprachkurse Deutsch und Englisch
- Kundenorientierung
- Kommunikation am Telefon
- zahlreiche Kurse im Bereich Persönlichkeitsentwicklung
Zudem geben wir dir in unserem Bewerbungsratgeber Tipps rund um Anschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch.
Darüber hinaus kannst du unseren umfangreichen Kurskatalog nach weiteren Angeboten durchstöbern, die für deine Fortbildungswünsche passend sind.
Fragen und Antworten
Hier findest du die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Servicetechnikers.
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Was verdienen Servicetechniker in Österreich?
Das Gehalt eines Servicetechniker hängt von der eingeschlagenen Fachrichtung, dem Arbeitgeber, der Ausbildung des Servicetechnikers und weiteren Faktoren ab. In den meisten Fällen liegt das monatliche Gehalt eines Servicetechnikers in Österreich zwischen 2.667 € und 4.000 € brutto. Der österreichweite Durchschnitt liegt bei 2.851 € brutto im Monat.
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Welche Ausbildung ist erforderlich, um als Servicetechniker arbeiten zu können?
Wer als Servicetechniker Fuß fassen möchte, sollte eine solide technische Grundausbildung vorweisen können. Dabei kann es sich um eine erfolgreich abgeschlossene schulische Ausbildung an einer HTL oder einer Fachschule für technische Berufe oder um eine Lehre im technischen Bereich handeln. Für einige Spezialisierungen sind zudem entsprechende Weiterbildungen erforderlich.
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Wie hoch ist das Gehalt eines Servicetechnikers im Bereich Maschinenbau?
Durchschnittlich verdienen Servicetechniker im Maschinen- und Anlagenbau monatlich 2.744 € brutto, wenn man von einer Beschäftigung in Vollzeit und 14 Gehältern pro Jahr ausgeht.