Es gibt kaum professionelle Fähigkeiten, die wichtiger sind.

Daniel Bortz

 

Du hast den Ruf, der beste Programmierer, Redakteur, die beste Mechanikerin oder was auch immer zu sein, aber das zählt wenig, wenn du nicht gut mit anderen zusammenarbeiten kannst. Einige der wichtigsten beruflichen Fähigkeiten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber können einfach nicht in einem Hörsaal vermittelt oder mit Zahlen gemessen werden. Diese Eigenschaften werden als Soft Skills bezeichnet und sind für deine Jobsuche und deine gesamte Karriere wichtiger als du glaubst.

Was sind Soft Skills?

Im Gegensatz zu den Hard Skills, die überprüfbar sind und gemessen werden können, sind die Soft Skills nicht greifbar und schwer zu beziffern. Einige Beispiele für Soft Skills sind analytisches Denken, mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sowie Führungsfähigkeiten.

Untersuchungen der Society for Human Ressource Management haben ergeben, dass technische Fähigkeiten wie das Leseverständnis und die Mathematik weniger geschätzt werden als Soft Skills, was bedeutet, dass du mehr bieten musst als beispielsweise nur Verkaufszahlen, Programmiersprachen oder Testergebnisse.

Ein Grund dafür, dass Soft Skills so bedeutungsvoll sind, ist, dass sie dazu beitragen, menschliche Interaktionen zu erleichtern. „Die Soft Skills sind der Schlüssel zum Aufbau von Beziehungen, zur Steigerung der persönlichen Sichtbarkeit im Unternehmen und zur Schaffung von mehr Aufstiegschancen“, sagt Kathy Robinson, Gründerin des Bostoner Karriere-Coaching-Unternehmens TurningPoint.

Grundsätzlich kannst du der Beste in dem sein, was du tust, aber wenn deine Soft Skills nicht reichen, schränkst du deine Chancen auf den Karriereerfolg ein. ’Lies weiter, um zu erfahren, welche Soft Skills wichtig sind, damit du im Rennen bleibst, und welche Schritte du noch unternehmen könntest, um sie zu erwerben.

Soft Skills für deine Karriere

1. Kommunikation

Darum brauchst du dies: Sowohl schriftliche als auch mündliche Kommunikationsfähigkeiten sind am Arbeitsplatz von größter Bedeutung, da sie maßgeblich dafür sind, wie Menschen dich wahrnehmen. Sie verbessern auch deine Chancen, Beziehungen zu Kollegen aufzubauen. Kommunikationsfähigkeiten steigern deine Leistung, da sie dir helfen, klare Erwartungen an deine Vorgesetzten zu kommunizieren, damit du deine Aufgaben bestmöglich erfüllst.

Warum Arbeitgeber auf Soft Skills achten: Mitarbeiter seien produktiver, wenn sie wissen, wie sie richtig mit ihren Kollegen kommunizieren sollten, so Robinson. Wenn du klar ausdrücken kannst, wer, was, wann, wo, warum und wie an Projekten gearbeitet wird, gehörst du zu den beliebtesten Kollegen.

Wie man sie erlangt: Eine Möglichkeit, deine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten zu verbessern, besteht darin, dir extern Hilfe zu holen. Es gibt bestimmte Vereinigungen und Organisationen, wie etwa Toastmasters, die zum Beispiel über Workshops zeigen, wie man sich besser öffentlich präsentiert. Man kann sich dort auch austauschen und von anderen lernen.

2. Teamwork

Darum ist es wichtig: Der Erfolg eines Unternehmens hängt selten davon ab, dass eine Person etwas alleine tut. Der Erfolg ist das Ergebnis vieler Menschen, die auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Wenn die Mitarbeiter ihre unterschiedlichen Talente zusammenbringen können, haben alle mehr Erfolg. (Bonus: Eine Umfrage von Gallup hat ergeben, dass die Arbeitszufriedenheit steigen kann, wenn man Freunde bei der Arbeit hat.)

Warum Arbeitgeber danach suchen: Die Arbeitgeber setzen auf Teamplayer, um eine freundliche Bürokultur aufzubauen, die zur Bindung der Mitarbeiter beiträgt und wiederum Top-Talente anzieht. Darüber hinaus stärkt die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen die Qualität deiner eigenen Arbeit.

Wie man zum Teamworker wird: Um ein gutes Klima zu erzeugen, kannst du anderen helfen, ihre Probleme zu lösen. („Hey, ich weiß, dass du gerade eine Menge zu tun hast. Wie kann ich helfen?“) Eine andere Möglichkeit, eine Beziehung aufzubauen, bestehe darin, einen Kollegen im Urlaub zu vertreten, so Karen Litzinger, Coach für Geschäftsetikette und Karriere.

3. Anpassungsfähigkeit

Darum brauchst du sie: Der Soft Skill Anpassungsfähigkeit hilft dir, die Realität im Job richtig zu managen. In Wirklichkeit laufen die Dinge nämlich nicht immer wie geplant. Anstatt sich stur zu stellen, musst du immer in der Lage sein, flexibel zu bleiben und alternative Lösungen zu finden. „Erfolgreiche Führungskräfte zeichnen sich dadurch aus, dass sie wissen, wie sie flexibel auf auftretende Probleme reagieren“, sagt Robinson.

Warum Arbeitgeber danach suchen: „Die Geschwindigkeit des Wandels im Arbeitsalltag ist rasant“, sagt Joel Garfinkle, Executive Coach und Autor von Getting Ahead: Drei Schritte, um deine Karriere auf die nächste Stufe zu bringen. Folglich brauchen die Arbeitgeber auch Arbeitnehmer, die sich an die Veränderungen in der Branche anpassen und das Unternehmen auf dem neuesten Stand halten können.

Wie man dies erlangt: Motiviere dich selbst, Veränderungen so früh wie möglich anzunehmen und zu adaptieren. „Zum Beispiel ist es entscheidend, sich neuer Technologie anzupassen, ohne dem Gestrigen hinterherzutrauen. So wird man von den Menschen als jemand angesehen, der in der Lage ist, sich neuen Herausforderungen zu stellen“, sagt Garfinkle. Informiere dich über Schulungen und biete  an, deinen Kollegen zu vermitteln, was du dort gelernt hast.

4. Probleme lösen

Darum ist das wichtig: Wenn etwas schief geht, kannst du dich entweder beschweren oder Maßnahmen ergreifen. Tipp: Durch Letzteres wirst du positiv auffallen. Zu wissen, wie man schnell und entschlossen in einer Krise reagiert, kann dich für einen Arbeitgeber unverzichtbar machen.

Warum Arbeitgeber danach suchen: Nichts ist selbstverständlich. Unternehmen verlassen sich auf Problemlöser – das sind ihre Leistungsträger –, um unerwartete Herausforderungen zu meistern.

Wie man zum Problemlöser wird: „Sprich deine Vorgesetzen immer mit einer Lösung an, nicht nur mit einem Problem“, sagt Robinson. Wenn also ein Problem auftritt, überlege erst, wie du es angehen könntest und ob es vielleicht schon einen Lösungsansatz gibt, bevor du die Chefetage darauf aufmerksam machst.

5. Kritische Beobachtungsgabe

Darum braucht man sie: Daten bedeuten nicht viel, wenn du nicht weißt, wie sie zu interpretieren sind. Ergibt sich ein Muster in den Daten? Nach was solltest du sonst noch Ausschau halten? Ein kritischer Beobachter zu sein, kann helfen, rundum ein besserer Mitarbeiter zu werden.

Warum Arbeitgeber danach suchen: Unternehmen brauchen kritische Denker – Menschen, die eine neue Perspektive einbringen und intuitive Lösungen und Ideen anbieten, um dem Unternehmen zu helfen, sich im Wettbewerb zu behaupten oder interne Prozesse zu verbessern.

Wie man seine Beobachtungsgabe schärft: Um ein kritischer Beobachter zu sein, musst du in der Lage sein, Informationen zu analysieren und zu nutzen. Eine Taktik besteht darin, zu versuchen, Verhaltensmuster bei der Arbeit zu identifizieren. Liest deine Chefin beispielsweise tatsächlich die wöchentlichen Verkaufsberichte? Wie reagiert das Unternehmen auf schlechte Nachrichten und was kann man daraus lernen, um in den Lösungsmodus zu kommen? Was ist die beste Tageszeit, um sich mit einer Frage an Kollegen oder Vorgesetzte zu wenden? Indem du beobachtest, wie Menschen auf den ständigen Informationsfluss und die Arbeitsbelastung reagieren, kannst du eher Verbesserungen im Geschäftsbetrieb adressieren und erfolgreich umsetzen.

6. Konfliktlösungen

Darum brauchst du es: „Jedes Mal, wenn mehr als eine Person im Unternehmen arbeitet, kommt es zu Konflikten“, sagt Robinson. „Das liegt in der menschlichen Natur.“ Wenn du also Probleme mit Kollegen lösen kannst, kannst du Beziehungen zu Kollegen aktiv gestalten und effektiver arbeiten.

Warum Arbeitgeber das wollen: Die konstruktive Lösung von Meinungsverschiedenheiten mit Menschen ist ein sicheres Anzeichen für Reife und Führungspotential. Solche Menschen tragen dazu bei, eine positive Arbeitsplatzatmosphäre zu fördern und die Zusammenarbeit zu stärken.

Wie man zum Konfliktlöser wird: Der beste Weg, um Meinungsverschiedenheiten zwischen Mitarbeitern zu lösen, besteht darin, Probleme direkt, aber behutsam anzusprechen. Wenn du als Mediator eintrittst, lasse beide Parteien ihre Standpunkte in einem urteilsfreien Umfeld ausdrücken und arbeiten dann mit ihnen zusammen, um eine Lösung zu finden.

7. Führungskraft

Darum brauchst du Führungsqualitäten: Vertrauen und eine klare Vision können dazu beitragen, deine Kollegen zu beeinflussen und sie jetzt und in Zukunft in deine Ideen einzubeziehen. Durch das Zeigen solcher Führungsqualitäten fällst du innerhalb eines Unternehmens positiv auf, was zu mehr Möglichkeiten für Beförderungen oder Gehaltserhöhungen führen kann.

Warum Arbeitgeber das wollen: Chefs und Vorgesetzte suchen immer nach Mitarbeitern mit Führungspotential, da diese Mitarbeiter eines Tages die Zügel übernehmen und das Unternehmen weiterentwickeln werden.

Wie man zur Führungskraft wird: Als Führungskraft geht es nicht nur darum, Menschen dazu zu bringen, das zu tun, was du willst. Führungskraft zu sein bedeutet, andere zu inspirieren und ihnen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Eine Möglichkeit, dies auch schon zu Beginn deiner Karriere zu tun, besteht z. B. darin, Praktikumsleiter zu werden, was dir eine erste Möglichkeit gibt, Menschen zu managen und zu lernen, wie man ein Team motiviert und mehr Verantwortung übernimmt.  

Noch mehr Möglichkeiten, bei der Arbeit zu glänzen

Es ist offensichtlich, warum Soft Skills von größter Bedeutung sind, um am Arbeitsplatz voranzukommen. Du suchst nach noch mehr Ideen, auf dem Arbeitsmarkt herauszustechen, da du nun weißt, welche Eigenschaften du weiterentwickeln und fördern solltest? Dann werde noch heute ein Randstädter Mitarbeiter und lege dir einen kostenlosen Account an. Als Randstad-Nutzer erhältst du eine praktische Karriereberatung und nützliche Tipps direkt in deine E-Mail-Postfach – von Informationen über Gehaltsverhandlungen, Bewerbungstipps bis hin zu Listen mit den Top-Jobs. . Wir helfen dir dabei, alle Möglichkeiten zu entdecken, denn wir wissen, wie viel Talent in dir steckt.